Stechen Rippen rechts

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

06.12.2020 | 11:51 Uhr

Hallo,

gestern Nachmittag bekam ich im Liegen auf dem Sofa einen stechenden Schmerz im rechten Rippenbereich. Dieser Schmerz hielt auch gestern den Tag über bis zum Schlafen an.

Heute ist es zwar deutlich weniger spürbar, aber vereinzelt immer noch zu merken.

Von der Lokalisation her liegt der Schmerz diagonal kurz unter der rechten Brustwarze nach außen/zur Seite hin bei den Rippen. Auf Druck finde ich bei den Rippen auch Stellen, die etwas druckempfindlich sind.

Der Schmerz selbst ist je nach Bewegung und Körperposition unterschiedlich stark und fühlt sich wie klassisches Seitenstechen an, nur eben weiter oben im Bereich der Rippen.

Kommt das ggf. durch eine Verspannung bzw von der Wirbelsäule? Und gibt es Übungen dafür?

Danke!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
06.12.2020, 20:59 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Das wäre gut möglich, ja. Die häufigste Ursache für stechende Schmerzen im Rippenbereich sind knöchern-muskulärer Art. Dehnübungen für den Rücken können hier hilfreich sein,

Gruss

Dr Schulz