Statische Enltadung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

12.10.2022 | 23:17 Uhr

Guten Tag,

Bei der Arbeit habe ich eine Lackierkabine mit dem Staubsauger sauber gemacht.

Wo ich etwas angefast habe, kam eine ordentliche statische entladung zu stande die selbst meine Kollegen neben mir gut gehört haben. Mir hat es ein wenig wehgetan sonst aber geht es mir gut. Kann sowas gefährlich sein? Im internet steht etwas von 10KW denke aber sowas ist viel zu viel?

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
13.10.2022, 17:37 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

kleinere Stromschläge, z.B. durch  elektrostatische Aufladungen wie man  sie z.B. beim Berühren einer Türklinke erleiden kann, sind in der Regel harmlos. Letztlich kann ich aber leider via Netz die von Ihnen geschilderte Situation nicht ausreichend beurteilen.Nicht nur die Stromstärke sondern auch z.B.  die Kontaktdauer oder die Kontaktfläche spielen eine Rolle,

Gruss

Dr Schulz

13.10.2022, 18:25 Uhr
Kommentar

Guten Tag Frau Schulz,

soweit ich weiß ist es Stahl gewesen und meine Hand verließ nach dem Taser Angriff sofort die Stange.

Mir geht es bis jetzt auch soweit gut, beim Staubsauger habe ich normal am Griff festgehalten der wahrscheinlich aus Plastik war. Also kam Die Spannung von meinen Schuhen her in der Lackierkabine.

liebe Grüße

Dr. Sabine Schulz
14.10.2022, 19:33 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

klingt für mich so, als müssten Sie sich keine Sorgen machen, aber wie gesagt, um auf Nummer sicher zu gehen, sollten Sie sich ärztlich untersuchen lassen,

Gruss

Dr Schulz

14.10.2022, 21:10 Uhr
Kommentar

Guten Tag Frau Schulz,

vielen dank das sie sich für mich Zeit genommen haben.

wenn ich irgendwelche Symptome bei mir bemerke werde ich mich aufjedenfall auf dem Weg zum Arzt machen.

Liebe Grüße

Dr. Sabine Schulz
15.10.2022, 18:41 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

Jederzeit gerne, alles Gute,

Gruss

Dr Schulz