Starkes nächtliches schwitzen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

05.01.2024 | 09:49 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam,

seit 3-4 Nächten schwitze ich so stark, dass ich mein T-Shirt wechseln muss -- zugegeben sind die letzten Tage auch für mich emotional belastend gewesen und ich war erhöhtem Stress ausgesetzt.

Mein Arzt hat ein Blutbild anfertigen lassen: hier sind rotes, weißes, als auch alle chemischen Parameter in der Norm (nur ein leichter Vit D Mangel)

Ein Ultraschall der Oberbauchorgane, sowie ein Thorax Röntgen waren ebenfalls unauffällig.

Ich wollte fragen, ob eventuell ein lymphom hinter dem Schwitzen stecken kann, oder ob man das in der Regel schon im Blutbild entdecken würde?

Was meinen Sie dazu?

beste Grüße und ein gutes neues Jahr

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
05.01.2024, 14:52 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ein normales Blutbild ist schonmal ein gutes Zeichen, reicht aber alleine leider nicht, um ein Lymphom auszuschliessen! Blutwerte sind nur ein Baustein in der Diagnostik. Wenn Hinweise auf ein Lymphom bestünden wie z.B. Lymphknotenschwellungen hätte Ihr Arzt Ihnen das gesagt. Das Röntgenbild der Lunge und der Ultraschall haben ja ebenfalls keine Veränderungen gezeigt, welche auf ein Lymphom hinweisen können,

Gruss

Dr Schulz

05.01.2024, 16:35 Uhr
Kommentar

Danke für Ihre rasche Rückmeldung!

beim Blutbild wurden der Tumormarker Beta 2 mikroglobulin sowieo eine komplette Elektrophorese gemacht, die allesamt auch normal sind.

wären Ihrer Einschätzung nach bei einem Lymphom in der Regel schon Abweichungen zu sehen, bzw. Was denken Sie, wie ich weiter verfahren sollte? Einige Wochen warten und schauen, ob der Nachtschweiss besser wird? Könnte dieser wirklich durch Stress ausgelöst werden? Also dass man das TShirt in der Nacht wechseln muss?

HerzliChen Dank

Dr. Sabine Schulz
06.01.2024, 15:19 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

hatten oder haben Sie ggf in letzter Zeit einen Infekt gehabt?

Gruss

Dr Schulz