Starker Verlauf von Erkältungen bzw. Infekten

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

05.03.2024 | 15:06 Uhr

Hallo,

wenn ich mich anstecke und eine normale Erkältung bekomme, ist dies bei mir viel stärker als bei anderen. Ich fühle mich schwach und bin zu nichts mehr in der Lage, habe extreme Niesanfälle und die Nase läuft tagelang wie ein Brunnen oder geht ganz zu. Dazu meist verengte Bronchien bei Husten, sodass ich dann jedes Mal Asthma-Spray brauche. Seit ich mich bei meiner kleinen Tochter anstecke (vom Kindergarten) habe ich fast jeden Monat einen Infekt oder Erkältung und mir ist auch aufgefallen, dass seit meiner Corona Erkrankung vor einem Jahr sich dies noch verstärkt hat.

Woher kann das kommen trotz Stärkung des Immunsystems? Ich nehme zur Vorbeugung täglich Manuka Honig, mache Wechselduschen wenn ich gesund bin und ernähre mich gesund, nehme auch zusätzlich Zink ein, rauche nicht und schlafe meist ausreichend. Die Ärzte haben dafür keine Erklärung.

Danke und viele Grüße

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
06.03.2024, 13:47 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Derzeit klagen viele Patienten über häufigere bzw schwerer verlaufenden Atemwegsinfekte. Das kann damit zusammenhängen, dass unser Immunsystem während der Coronazeit durch das Tragen von Schutzmasken nicht so sehr gefordert bzw trainiert wurde. Ob durch das Virus selbst bei manchen eine vermehrte Infektanfälligkeit/Infektausprägung ensteht, ist unklar, dazu gibt es leider noch zu wenig Daten/Studien mit diesem immer noch relativ neuen Virus.

Es könnte sein, dass Sie an einem hyperreagibles Bronchialsystem leiden, wenn es im Rahmen von Infekten zu asthmaähnlichen Beschwerden kommt, ich würde Ihnen empfehlen hier zur Abklärung einmal einen Lungenfacharzt aufzusuchen,

Gruss

Dr Schulz.