Starke Gewichtszunahme

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

23.07.2021 | 14:14 Uhr

Hallo, ich habe in den letzten 2 Jahren über 25kg zugenommen und kann mir einfach nicht erklären wieso. Zur Zeit wiege ich 85kg, bin 1,60 groß und 25 Jahre alt.

ich habe kaum noch Appetitt und muss mich manchmal zum Essen zwingen. Oft vergesse ich einfach zu essen und esse nur 1x am Tag eine Mahlzeit.

ich mache ca. 3x die Woche Sport.

ich bin oft müde und erschöpft obwohl ich gar nichts mache, habe konzentrationsschwierigkeiten und bin extrem unsicher wegen meines Gewichts. Oft überdenke ich Verabredungen deswegen. Meine Beziehung leidet darunter auch, da ich kaum noch bis gar keine Lust auf sexuelle Aktivitäten habe.

ich habe oft Verstopfung und muss selten auf die Toilette.

meine Hausärztin tippte auf Schilddrüsenunterfunktuon allerdings sind die Blutwerte im Normalbereich und auch die Leber und Nierenwerte sind normal. Ich habe nie geraucht und nehme keine Medikamente ein.
können sie sich erklären womit das zusammen hängen könnte? Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

mit freundlichen Grüßen,

Jasmin K.

23.07.2021 14:27 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
24.07.2021, 11:03 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

wenn keine veränderte Essgewohnheiten vorliegen, sollten weitere Untersuchungen zur Abklärung erfolgen. Eine Gewichtszunahme kann auch durch Störungen der Steuerzentren im Gehirn erfolgen oder beim sog. Cushingsyndrom (hier werden u.a. erhöhte Cortisonmengen produziert und können gemessen werden)auftreten. Auch sollte ggf der Blutzucker- und Insulinspiegel untersucht werden. Die Einnahme bestimmter Medikamente kann ebenfalls eine Rolle spielen (z.B. Hormone, Antidepressiva),

Gruss

Dr Schulz

Dr. Sabine Schulz
24.07.2021, 11:13 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

empfehlenswert wäre es zur Abklärung einen Internisten/Facharzt für Endokrinologie aufzusuchen, dieser kann dann ggf auch speziellere Tests durch führen (Medikamente fallen ja als Ursache weg),

Gruss

Dr Schulz