Avatar

Starke Gewichtszunahme

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

23.07.2021 | 14:14 Uhr

Hallo, ich habe in den letzten 2 Jahren über 25kg zugenommen und kann mir einfach nicht erklären wieso. Zur Zeit wiege ich 85kg, bin 1,60 groß und 25 Jahre alt.

ich habe kaum noch Appetitt und muss mich manchmal zum Essen zwingen. Oft vergesse ich einfach zu essen und esse nur 1x am Tag eine Mahlzeit.

ich mache ca. 3x die Woche Sport.

ich bin oft müde und erschöpft obwohl ich gar nichts mache, habe konzentrationsschwierigkeiten und bin extrem unsicher wegen meines Gewichts. Oft überdenke ich Verabredungen deswegen. Meine Beziehung leidet darunter auch, da ich kaum noch bis gar keine Lust auf sexuelle Aktivitäten habe.

ich habe oft Verstopfung und muss selten auf die Toilette.

meine Hausärztin tippte auf Schilddrüsenunterfunktuon allerdings sind die Blutwerte im Normalbereich und auch die Leber und Nierenwerte sind normal. Ich habe nie geraucht und nehme keine Medikamente ein.
können sie sich erklären womit das zusammen hängen könnte? Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar! 

mit freundlichen Grüßen,

 

Jasmin K.


23.07.2021 14:27 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
24.07.2021, 11:03 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

wenn keine veränderte Essgewohnheiten vorliegen, sollten weitere Untersuchungen zur Abklärung erfolgen. Eine Gewichtszunahme kann auch durch Störungen der Steuerzentren im Gehirn erfolgen oder beim sog. Cushingsyndrom (hier werden u.a. erhöhte Cortisonmengen produziert und können gemessen werden)auftreten. Auch sollte ggf der Blutzucker- und Insulinspiegel untersucht werden. Die Einnahme bestimmter Medikamente kann ebenfalls eine Rolle spielen (z.B. Hormone, Antidepressiva),

Gruss

Dr Schulz

Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
24.07.2021, 11:13 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

empfehlenswert wäre es zur Abklärung einen Internisten/Facharzt für Endokrinologie aufzusuchen, dieser kann dann ggf auch speziellere Tests durch führen (Medikamente fallen ja als Ursache weg),

Gruss

Dr Schulz

 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeinmedizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.