Stark hitzeempfindlich -niedriger Blutdruck

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

22.06.2023 | 13:56 Uhr

Hallo liebes Experten-Team,

ich bin extrem hitzeempfindlich. Mit 21 Jahren erlitt ich in der Sonne einen Hitzschlag. Seitdem meide ich natürlich die Sonne (bin mittlerweile 42), aber ich kann ab 27 Grad nicht einmal ein paar Meter in der Sonne laufen (wenn ich in die Stadt muss oder mal jemanden treffen möchte), trotz Kopfbedeckung und dünner Kleidung. Mein Kreislauf reagiert darauf total heftig, der Blutdruck ist sowieso sehr niedrig - manchmal 90-50. Ich trinke ausreichend Wasser und versuche mich immer abzukühlen. Aber der Sommer ist eine Qual.

Außerdem vertrage ich kaum Kaffee, nur eine Tasse ganz schwachen. Erwische ich einmal einen starken, wirkt dieser 15 Stunden und ich liege nachts wach. Mit Alkohol ist es dasselbe. Früher ging auch das und man wird mittlerweile von den Leuten und auch den Ärzten belächelt. Es ist nicht schön, wenn man als Einzige so empfindlich auf all dies reagiert, was für andere Leute Vergnügen ist.

Es wurde vieles untersucht, Blutbild, Herz, etc. Und auch ein Cortison-Brems-Test (geringe Menge) bezüglich Nebennniere. Auch nach diesem Test konnte ich die ganze Nacht nicht schlafen wegen dieser Tabletten, aber das Ergebnis war negativ - also alles in Ordnung. Des Weiteren habe ich auch immer Phasen mit Schlafstörungen, und dann wieder Phasen in denen ich super gut und lange schlafen kann. Und mit Haarausfall ist es dasselbe. Zudem schwitze ich sehr schnell, habe aber kalte Füße und Hände und friere auch schnell. Hormonell war alles in Ordnung und die Schilddrüse wird kontrolliert (wegen kleiner Knoten, die aber keine Hormone ausschütten). Gibt es einen Zusammenhang zwischen all diesen Beschwerden und was könnte dahinterstecken? Die Ärzte wissen keinen Rat und man wird auch mittlerwiele nicht mehr ernstgenommen, weil sie nichts finden.

Danke und MfG

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
22.06.2023, 14:44 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Dies klingt eher nach unspezifischen Beschwerden, welche man so nicht einer bestimmten Erkrankung zuordnen könnte. Es gibt leider manchmal Beschwerden, für die keine Ursachen zu finden sind. Ist es Ihnen denn möglich ein leichtes sportlichesTraining durchzuführen, das hilft oftmals gegen niedrigen Blutdruck und bei konstitutionellen Beschwerden,

Gruss

Dr Schulz