Ständiges frieren

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

29.05.2022 | 20:45 Uhr

Hallo,

Ich bin weiblich und 22Jahre. Ich friere schon immer sehr leicht und meine Hände und Füße sind immer kalt, die werden allgemein nie warm (das ist schon so seitdem ich 16Jahre war so) auch im Sommer sind Hände und Füße kalt, da schwitze ich dann sozusagen kaltschweißig.

Aber mittlerweile friere ich immer mehr. Teilweise laufen sie leicht bläulich an den Spitzen an und ansonsten sind meine Füße immer gelb vor Kälte. Erst wenn ich von der Arbeit heim komme und ein heißes Bad mache sind Hände und Füße normalfarbig, aber sobald ich 2min draußen aus dem Wasser bin sind sie wieder eisig. In die Arbeit gehen ist mittlerweile echt schlimm weil ich friere vor Kälte und da kann ich mich nicht vor die Heizung setzten wie Zuhause. Ich habe 2Hosen an und 3Tshirts und mehrere Socken, bringen tut mir das gar nix weil dann schwitze ich wieder kalt und dann ist mir noch kälter. Aber mich nervt die Kälte und das Zittern vor Kälter so so sehr. Was kann ich dagegen machen? warum ist das Frieren bei mir so extrem? Ein Arzt hatte mir mal Pernonion Bad verschrieben aber das hat immer nur einen 5min Effekt und dann sind die Hände-Füse wieder eisig kalt. Und wieso friere ich dauerhaft?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
29.05.2022, 23:31 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Eine ausgeprägte Kälteempfindlichkeit kann Veranlagung sein, ist natürlich unangenehm und lästig.Wenn das solche Ausmaße annimmt wie bei Ihnen mit bläulichen Verfärbungen, würde ich zur Abklärung einen Internisten aufsuchen, in seltenen Fällen kann da eine  Autoimmunerkrankung dahinterstecken,

Gruss

Dr Schulz

30.05.2022, 12:09 Uhr
Kommentar

Von der Hypophyse kann das aber nicht kommen oder?

Dr. Sabine Schulz
30.05.2022, 16:35 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Da würde ich keinen Zusammenhang sehen,

Gruss

Dr Schulz

30.05.2022, 18:58 Uhr
Kommentar

Vielen Dank!