Ständig wiederkehrende Infekte

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

16.07.2024 | 13:50 Uhr

Hallo liebe Experten,

ich habe seit Mitte Mai das Problem, dass ich ständig kleinere Infekte habe. Jetzt seit Ende Juni ist es besonders extrem.

Alles fing an mit einer banalen Rachenentzündung mitte Mai. Diese war nach wenigen Tagen vorbei und gut überstanden.

Vor ca. drei Wochen, also ca. 5 Wochen nach dem vorherigen Infekt, war ich dann auf einem Geburtstag und entwickelte im Tagesverlauf erneut Halsschmerzen. Dieses Mal jedoch eher im Kehlkopfbereich. Die Schmerzen und das Krnakheitsgefühl hielten vier Tage bis mittwochs an und waren dann überwunden.

Am darauffolgenden Wochenende war ich viel unterwegs, erneut auf einem Geburtstag und bei einem Spiel im Stadion. Daraufhin entwickelte ich erneut ein leichtes Krankheitsgefühl und Halsschmerzen. Dieses mal waren gerade mal fünf Tage seit dem vorigen Infekt vergangen. Glücklicherweise war das nur von sehr kurzer Dauer und nach drei Tagen alles vorbei.

Danach war dann eine Woche wieder alles gut. Vergangenes Wochenende war ich dann ein Wochenende im Urlaub, auch verbunden mit reichlich Alkohol. Schon am letzten Tag hatte ich ein Kratzen im Hals, fühlte mich aber sonst sehr gut und konnte auch keine Rötung feststellen. Daher schob ich das ganze auf den Alkohol. Gestern, wiederum einen Tag später, war mein Zustand unverändert und ich fühlte mich mit Ausnahme eines minimalen Kratzens gut. Abends fühlte ich mich auch gut genug, um eine Runde Joggen zu gehen.

Seit heute ist das Kratzen im Hals nun wieder stärker geworden und ich fühle mich wieder schlapp und habe einen "dicken" Kopf. also wohl der nächste Infekt.

Ist das alles noch normal bzw. kommt aktuell häufiger vor oder muss ich mir Sorgen machen? Letzteres mache ich mir vor allem, da ich sehr gerne und viel Sport treibe und Angst habe, dass sich inzwischen eine Herzmuskelentzündung entwickelt haben könnte.

Nachfolgend nochmal eine Zusammenfassung aller Infekt:

- Mitte Mai Rachenentzündung mit leichtem Krankheitsgefühl
- Letzte Juni Woche vier Tage Halsschnmerzen Kehlkopfbereich und leichtes Krankheitsgefühl
- Erste Juli Woche, ca. 5 Tage später, Halsschmerzen Rachenbereich und leichtes Krankheitsgefühl
- Anfang dritte Juli Woche, ca. 10 Tage nach Abklingen der vorigen Symptome, erneutes Halskratzen und leichtes Krankheitsgefühl und Kopfschmerzen

In allen Fällen gab es jeweils keine Husten oder Schnupfen

Danke vorab!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
16.07.2024, 23:34 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Kann eine zufällige Häufung von Infekten sein. Manchmal liegt dies auch z.B.  daran, dass man zuviel Stress und zu wenig Ruhephasen hat oder sich nicht ausgewogen ernährt. Alkohol beeinträchtigt definitv die Immunabwehr. Wenn immer wieder Halsschmerzen im Vordergrund stehen, würde ich einen HNO-Arzt zur Abklärung aufsuchen,

Gruss

Dr Schulz

18.07.2024, 13:56 Uhr
Antwort

Danke für Ihre Antwort.

Gestern ging es mir schon besser und bis auf etwas Abgeschlagenheit/Müdigkeit und leichtem Halskratzen hab ich keine Symptome gespürt.

Daher war ich gestern auch mit dabei bei einem seit langem geplanten Besuch im Freizeitpark und bin auch mehrmals Achterbahn gefahren.

Trotzdessen geht es mir heute nochmal etwas besser, nur noch leichte Kopfschmerzen.

Wie schnell kommt es denn wirklich zu einer Herzmuskelentzündung? Ich habe jetzt im Nachhinein Sorge, dass ich meinem Körper zu viel zugemutet habe.

Gestern im Freizeitpark hatte ich auch vereinzelt für einen Sekundenbruchteil ein Stechen am Brustbein, gehe aber davon aus, dass das von den Verspannungen durchs Achterbahn fahren kam.

Würde man das merken bzw. würde sich mein Zustand überhaupt bessern, wenn wirklich auch das Herz beteiligt wäre?

Oder passiert das eher, wenn man sich belastet, während man sich körperlich eigentlich gar nicht in der Lage fühlt, Fieber hat o.ä.?

19.07.2024, 10:39 Uhr
Kommentar

Nochmal ergänzend dazu:

Das erwähnte Stechen ist gestern dann den ganzen Tag nicht mehr aufgetreten und als ich heute Morgen Mal den Ruhepuls nach dem Aufwachen gemessen habe, war dieser nicht höher als an anderen Tagen.

Dr. Sabine Schulz
19.07.2024, 11:06 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Glücklicherweise ist ja eine Herzmuskelentzündung ein seltenes Ereignis wenn man die Viezhal an grippalen Infekten bedenkt, die problemlos verlaufen. Ob bzw wann es dazu kommt, ist individuell sehr unterschiedlich, je ausgeprägter der Infekt und je stärker die Belastung, desto wahrscheinlicher.

Gruss

Dr Schulz

Dr. Sabine Schulz
19.07.2024, 11:09 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

noch vergessen, normaler Ruhepuls und keine Schmerzen mehr ist sicher ein gutes Zeichen!

Gruss

Dr Schulz

22.07.2024, 21:38 Uhr
Antwort

Hallo Frau Schultz,

danke noch einmal für Ihre Rückmeldung!

Inzwischen hat sich mein Gemütszustand weiter gebessert und ich fühle mich eigentlich wieder fit. Gestern habe ich auch das erste Mal wieder Sport gemacht, mit dem Herz scheint also alles in Ordnung zu sein :-)

Das einzige Symptom, welches nicht vollständig verschwinden will, sind leichte Kopfschmerzen. Diese sind nicht dauerhaft da, tauchen über den Tag aber immer wieder auf, vornehmlich im Hinterkopf am Übergang zum Nacken und im Bereich der Stirn. Die Kopfschmerzen sind eher drückend,

Sind das einfach Folgen der Erkältung, die in den nächsten Tagen dann auch noch vergehen sollten? Ich hatte erst gedacht, dass das vielleicht an den Nasennebenhöhlen liegt, aber die Kopfschmerzen verstärken sich weder beim Bücken, noch ist die Nase zu bzw. Nasensekret überhaupt vorhanden.

LG

Dr. Sabine Schulz
23.07.2024, 10:59 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Könnte mir gut vorstellen, dass z.B. Verspannungen im NackenBereich/der Halswirbelsäule eine Rolle spielen. Aber auch möglich als Ursache sind z.B. Flüssigkeitsmangel, Stress, zu wenig Schlaf oder Nachwirkungen eines Infekts,

Gruss

Dr Schulz