Ständig Schmerzen am After nach dem Stuhlgang

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

06.10.2020 | 11:50 Uhr

Hallo zusammen,

war vor kurzem beim Arzt, da ich ständig Probleme mit dem Darm hatte (aufgebläht, fettiger Stuhl, Schmerzen, permanentes Unwohlsein). Dazu habe ich nach dem Stuhlgang immer Schmerzen und ein Druckgefühl am After, als ob ich wieder auf die Toilette müsste und nicht alles entleert worden wäre (ich ich nicht muss und falls ich dem nachkomme, wird es tatsächlich nur schlimmer).

Jetzt bin ich kein Experte und weiß nicht, ob die zwei Krankheitsbilder korrelieren oder zwei unterschiedliche Ursachen haben. Jedenfalls habe ich etliche Tests gemacht (Stuhlprobe, Blutbild, Ultraschall). Die Ärztin konnte nichts finden und meinte wir sollten es dabei belassen.Deswegen bin ich jetzt hier ;)

Könnten es Hämorrhoiden sein? Analfissur -und Fistel wären ja ebenfalls BEIM Stuhlgang schmerzhaft. Ich hab jedoch keine Probleme. Erst zwanig Minuten danach.

Liebe Grüße

Danke!!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
06.10.2020, 17:58 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Könnte möglicherweise auf eine Darmentzündung oder ein Reizdarmsyndrom hinweisen. Man sollte auch eine Darmenge ausschliessen, dies kann trotz unauffälligen Befunden von Stuhlprobe, Laborwerten oder Ultraschall leider nicht ausgeschlossen werden,

Gruss

Dr Schulz

14.10.2020, 15:13 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Antwort!

Wie kann ich das machen, wenn der Hausarzt sagt, dass wir uns damit abfinden müssen. Einen neuen Arzt suchen wäre ein riesen Aufwand, zumal der wohl auch erst die gleichen tests machen wird, oder?

Dr. Sabine Schulz
14.10.2020, 15:28 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Na ja, wenn die Beschwerden weiter da sind und keine Ursache gefunden wurde, sollte man weiter abklären, kann mir nicht vorstellen, dass Ihr Hausarzt Ihnen das verwehrt. Besprechen Sie mit diesem, ob nicht ggf eine Überweisung zu einem Facharzt für Gastroenterologie sinnvoll wäre. Dieser könnte z.B. eine Test auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder/und eine Spiegelung des Darms durchführen,

Gruss

Dr Schulz