Sport - Fingernägel weiß

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

23.01.2021 | 17:36 Uhr

Hallo,

mir ist zuletzt bei intensiven Sporteinheiten aufgefallen, dass meine Fingernägel während der Belastung teilweise weiß sind.

Genau gesagt, sind die Fingernägel nur noch in der unteren Hälfte rötlich, die obere Hälfte zur Fingerspitze hin wirkt weiß oder durchsichtig. Auf der Vorderseite vom Finger ist das nicht zu beobachten, dort ist der gesamte Finger bis zur Spitze rot.

Ist das normal? Wird die Durchblutung evtl während des Sports in den Fingernägeln zurückgefahren, weil mehr Blut an andren Stellen benötigt wird?

Danke

Bisherige Antworten
Dr. Jessica Männel
23.01.2021, 18:11 Uhr
Antwort von Dr. Jessica Männel

Guten Tag ,

aus der Ferne kann ich natürlich nur allgemeine Informationen geben.

es ist durchaus so, dass wenn sie intensiv Sport treiben die Durchblutung in den Fingern / Nagel etwas weniger wird , da die Durchblutung in der Muskulatur stark gesteigert wird. Deswegen können dann auch die Fingerkuppen weißlich erscheinen. Beste Grüße