Avatar

Sorge

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

11.08.2024 | 11:13 Uhr

Liebe Experten,

vor einigen Tagen hatte ich nach dem Spiel mit den Kindern ein kurzzeitiges Stechen und Ziehen linksseitig im Bereich der oberen Rippen. Da ich unter einer latenten Angststörung, die ich derzeit eigentlich erfolgreich behandeln lasse, leide, habe ich mir Sorgen um mein Herz gemacht. Das Ziehen war eher oberflächlich und nicht tief und dumpf und wie gesagt linksseitig entlang der oberen Rippe. Die letzten Tage konnte ich mich dann ganz gut beruhigen, war weder müde noch kurzatmig o.ä. was mir allerdings aufgefallen ist, vielleicht auch aufgrund meiner gesteigerten Sensibilität, dass ich nachts Wasser lassen musste. Ich hatte meine Periode und kenne das eigentlich auch. Da wir jedoch gerade mit dem Wohnmobil unterwegs sind, konnte ich die Menge sehen und fand das irgendwie viel. Denken Sie, eine Schwächung des Herzens oder ein irgendwie besorgniserregendes ist würde sich isoliert durch das nächtliche Wasserlassen zeigen? Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Herzliche Grüße 

Anni

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
11.08.2024, 15:25 Uhr
Antwort

Zur Ergänzung, vorhin hatte ich ziemliche Bauchschmerzen und nach dem normalen festen Stuhlgang, dann einmalig Durchfall. Eigentlich tippe ich darauf, dass meine Psyche verrückt spielt, habe aber aufgrund meiner Angststörung auch Angst, dass es doch alles aufs Herz zurückführen ist. Was sagen Sie dazu? Können Sie mich irgendwie beruhigen?

Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
11.08.2024, 18:02 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

grundsätzlich kann ich natürlich aus der Ferne keine Diagnose stellen. Ein kurzzeitiges Stechen und Ziehen klingt jedoch eher nach einer knöchern-muskulären Ursache und nicht nach einer kardialen Symptomatik. Auch die Tatsache, dass Sie nachts Wasser lassen mussten-Sie sagen ja selbst, dass Sie das auch kennen- klingt für mich nicht beunruhigend.Bauchschmerzen und Durchfall können durchaus auch  psychosomatisch bedingt sein, also im Rahmen von z.B. Ängsten auftreten. Wahrscheinlich machen Sie sich ganz unnötig Sorgen!

Gruss

Dr Schulz

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeinmedizin