Sonnenbrand am Kopf und Kopfschmerzen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

26.06.2023 | 01:21 Uhr

Sehr geehrte Dr. Schulz,

ich war heute mehrere Stunden ohne Sonnenschutz und Kopfbedeckung in der Sonne, jetzt habe ich einen Sonnenbrand an der Stirn+Scheitel (Grad 1, KEINE Blasen) und ich hatte den ganzen Tag Kopfschmerzen

Sind Kopfschmerzen ein Hinweis auf Sonnenstich/Hitzeschlag, oder ist das Symptom ohne andere Symptome nicht aussagekräftig? Worauf ich hinaus will: Ist eine ärztliche Untersuchung notwendig?

Ich habe außerdem am Sonnenbrand ein bisschen gekratzt, muss ich zum Arzt wenn alles normal aussieht?

Bisherige Antworten
26.06.2023, 07:59 Uhr
Antwort

Update: ich bin heute morgen aufgewacht: Kopfschmerzen sind weg, dafür ist mir leicht übel. Ich habe mich NICHT übergeben.

Dr. Sabine Schulz
26.06.2023, 09:35 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

Kopfschmerzen und Übelkeit sind sehr unspezifische Symptome, welche auch nach zu starker Sonnenexpostion bzw Sonnnenstich auftreten können. Wichtig sind dann eine kühle Umgebung, ausreichend Flüssigkeit und körperliche Schonung. meist reicht das schon.Bei sehr starken und/oder anhaltenden Beschwerden würde ich immer einen Arzt aufsuchen ,

Gruss

Dr Schulz

26.06.2023, 13:50 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe leider noch vergessen zu erwähnen, dass ich regelmäßig Hylo Gel nehme, das ist ein Mittel für die Augen Befeuchtung bzw. Pflege bei trockenen Augen. Ist das in Bezug auf Sonnenstich irgendwie relevant, in der jetzigen Situation und auch zukünftig? Kann ich das einfach weiter nehmen?

Dr. Sabine Schulz
28.06.2023, 10:58 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Würde ich nicht absetzen,

Gruss

Dr Schulz