Sommerhitze

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

10.07.2023 | 17:56 Uhr

Hallo!

Wenn es draußen schwül ist, so dass zun Beispiel bald ein Gewitter kommt oder es im Sommer heiß draußen ist geht es mir schlecht

Also obwohl ich ein kühles Zimmer habe bekomme ich einen sehr benommenen Kopf, kann mich nicht mehr konzentrieren, habe das Gefühl mich mit nichts beschäftigen können und bin sehr müde und schwitze oft

Das habe ich alles obwohl ich ja genügend trinke und in der Wohnung bin

Was könnte das sein?

Bin 42 Jahre, weiblich

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
11.07.2023, 10:35 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Es gibt leider Menschen, die sehr wetterfühlig sind und hierunter leiden.Kann gut verstehen, dass dies sehr belastend ist, Man kann versuchen, durch ein regelmässiges leichtes Ausdauertraining das vegetative Nervensystenm und die Blutgefässe zu trainieren. Hilfreich sein können auch Wechselduschen und Kneippbehandlungen,

Gruss

Dr Schulz

12.07.2023, 10:17 Uhr
Antwort

Wenn ich raus gehen würde, wenn es draußen heiß ist, fange ich sofort extrem an zu schwitzen

Am Kopf schwitze ich extrem. Der Schweiß läuft dann runter und unter den Armen und am Bauch

Habe dann schnell das Gefühl, dass ich umkippen würde

Gehe erst dann am Abend in den Wald wo es kühl ist, aber trotzdem schwitze ich

Woher kann so starkes schwitzen am Kopf kommen?

Danke, für die Antwort!

Dr. Sabine Schulz
13.07.2023, 10:35 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ein vermehrtes Schwitzen ist meist Veranlagung. Seltener sind z.B.  hormonelle Ursachen (z.B. während der Wechseljahre) bzw  Erkrankungen wie z.B. Schilddrüsenüberfunktionen, Diabetes, chronische Entzündungen oder neurologische Erkrankungen (z.B. Parkinson) oder Medikamentennebenwirkungen die Ursache,

Gruss

Dr Schulz