Sinnvolle Einnahme

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

09.04.2023 | 09:14 Uhr

Guten Morgen

ch soll nun Atorvastatin 20mg einnehmen, ab sofort.

Zudem noch Vigantolvit was K2, Calcium und D3 enthält. Sprich genauer gesagt enthält eine Tbl Viitamin D3 mit 1000IE und Vitamin K mit 75 Mikrogramm und Calcium 500mg

Ich habe aufgrund von Endometriose die Eierstöcke beide raus und die Gebärmutter auch. Habe also keine körper eigene Östrogen Produktion mehr. Wegen der Endometriose nehme ich Zafrilla also 2mg Dienogesr ein, sonst nichts. Das  Endometriose Zentrum sgte ich soll Zafrilla vagibal einführen.

Ich wüede nun.zu dem Vigantolvit mit dem Statin 10 Minuten Abstand lassen. Vigantolvit klar zum Essen und das Statin nehne ich 10 Minuten später, passt das?

Ich soll das Statin abends einnehmen. Muss das immer zur gleichen Zeit sein ? ich esse nicht immer zur gleichen Zeit.

Ich trinke abends immer mal einen Kaffee mit Milch..Natürlich nehme ich weder das Statin noch das Vigantolvit mit dem Kaffe ein, sondern mit Wasser.

Ist es ein Problem wenn ich vor der Einnahme vom Vigantolvit einen Kaffee trinke?

Ist es ok wenn ich vor der Einnahme vom Statin einen kaffe trinke ?

Ich denke ich muss das Statin lebenslang nehmen ich schätze wenn die Werte besser werden und ich wüede aufhören gingen sie wieder hoch .

In der Familie haben alle zu hohes Cholesterin, ich.habr wegen fehlender Östrogene keinen Gefässschutz, beide Opas waren KHK, ich habe paar Kilo zuviel und bin Raucher. Habe alles schon durch abnehmen, nichts tierisches mehr. Der LDL ist steht deutlich über der Norm, ebenso die Ttiglyceride und das Geamt Cholesterin. Hoffe es wird mit Atorvastatin 20mg am Tag besser.

Bei der nächsten Kontrolle kann ich da vorher ein Wasser trinken vor dem Lablor?

Klar essen würde verfälschen

Danke

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
10.04.2023, 13:54 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

grundsätzlich wirken Medikamente um so besser, je regelmässiger sie eingenommen werden, kleinere zeitliche Verschiebungen machen jedoch in der Regel nichts aus. Atorvastatin und Vigantolvit im Abstand von 10 Minuten einzunehmen, ist nicht nötig, die 10 Minuten machen keinen Unterschied. Atorvastatin kann man unabhängig von den Mahlzeiten einnehmen, z.B. vor dem Zubettgehen. Würde bei einer Tasse Kaffee mit ein wenig Milch keine relevanten Wechselwirkungen mit Atorvastatin oder Vigantolvit erwarten,Wasser dürfen Sie vor einer Blutentnahme trinken, ja!

Gruss

Dr Schulz

10.04.2023, 19:57 Uhr
Antwort

Ok..super dass Sie am Feiertag antworten.

Dann werde ich das Vigantolvit weiterhin während dem Essen nehmen und kurz darauf das Avarostatin. Sonst vergesse ich das nämlich

Zafrilla macht müde und ich schlafe oft auf der Couch ein

Meistens essen wir zwischen 19.00 Uhr oder 20.00 Uhr

Die Zeit ist halt nicht immer gleich

Ich hoffe es hilft  mit dem Statin..

Esse oft zusätzlich noch Leinöl übers Obst das soll ja auch Cholesterin sinkende Eigenschaften haben.

Passt dss mit dem Statin. Ist ja Fett aber halt wohl anscheinend gutes Fett.  Hab mich da bissle eingelesen.

Denke mal das Statin muss man weiter nehmen auch wenn die Werte besser sind oder ?

Sind zu viele Punkte alles im score die HA hat eine Risiko Tabelle geprüft

Dr. Sabine Schulz
11.04.2023, 13:36 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

wahrscheinlich würde das Cholesterin wieder ansteigen, wenn das Atorvastatin weggelassen wird. Man kann man aber trotzdem einen Auslassversuch machen und dann die Werte erneut kontrollieren,

Gruss

Dr Schulz