Sekundäre Amenorrhoe

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

02.09.2021 | 11:41 Uhr

Hallo,

ich bekomme meine periode seit einem jahr nicht. Ich war schon bei meiner FÄ mir wurde 2xmal blut abgenommen und dabei kam nichts schlimmes raus. "Alle" werte sind in Orngung, aber ich habe die tage ommer noch nicht bekommen und auch nichts verschrieben von der ärztin. Wie kann man eigentlich so eine sekundäre Amenorrhoeheilen?? Natürlich möchte ich auch Mama werden, wie fast alle andere Frauen, aber es ist sehr unwahrscheinlich ohne meine periode. Wie würden Sie diese amenorrhoe heilen bzw. was schlagen Sie vor - was wäre Ihre vorgangsweise in so einem Fall?

bitte um info. Mfg

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
02.09.2021, 13:41 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Welche Ursache vermutet denn die Gynäkologin? Kann sowohl körperliche als auch psychische Ursachen haben,

Gruss

Dr Schulz

02.09.2021, 16:04 Uhr
Kommentar

Hallo,

prolaktin war hoch beim ersten mal ca. 33 μg/l und beim zweiten mal 28.1 μg/l. sonst ist nichts auffälliges wertemäßig, die hoch waren. ich war auch beim MRT, aber dabei kam auch nichts schlimmes - also ich habe kein makro oder mikroadenom.
ich weiß nicht was ich machen soll. Irgendwie muss es ja heilbar sein oder?

bitte um info. Mfg

06.09.2021, 10:20 Uhr
Kommentar

Sind Sie noch da?

Dr. Sabine Schulz
06.09.2021, 14:34 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Sorry, für die verspätete Rückmeldung, Ihre mail vom 2.9. ist bei mir warum auch immer nicht angekommen. Ein erhöhter Prolaktinspiegel könnte hier eine Rolle spielen. Ursachen können dafür z.B. eine Nierenschwäche oder Medikamentennebenwirkungen sein, auch eine Schilddrüsenunterfunktion kann zu erhöhten Spiegeln führen. Würde dementsprechend Nieren- und Schilddrüsenwerte bestimmen lassen. Auch Stress und seelische Belastungen können das Prolaktin erhöhen!

Gruss

Dr Schulz

06.09.2021, 23:50 Uhr
Kommentar

Hallo,

schilddrüsenwerte und nierenwerte sind alle in ordnung. Ich leide dadurch unter sekundäre amenhorroe und werde auch deshalb nicht schwanger. Wie kann man sonst (welche tabletten oder medikamente ähnliche etc.) diese sekundäre amenhorroe heilen bzw. Was ist in so einem fall die behandlung?

mfg

Dr. Sabine Schulz
07.09.2021, 09:19 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Würde in dem Fall mit der Gynäkologin sprechen mit der Frage ob ggf eine Hormontherapie sinnvoll wäre. Grundsätzlich richtet sich die Behandlung nach der Ursache. Welche Ursache vermutet denn Ihre Gynäkologin?

Gruss

Dr Schulz

07.09.2021, 11:08 Uhr
Kommentar

Hallo,

jetzt blöd gesagt man findet keine gravierende ursachen. Es scheint als auch optisch sowohl bei der blutabnahme alles in ordnung zu sein.

mfg

Dr. Sabine Schulz
07.09.2021, 21:02 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Würde dann in der Tat die Gynäologin fragen, ob eine Hormontherapie für Sie sinnvoll wäre,

Gruss

Dr Schulz