Seitenstechen nach dem Essen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

19.03.2019 | 15:15 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

Samstag war ich beim Sport und habe dort auch ziemlich doll meine Bauchmuskeln trainiert. Seit Sonntag habe ich kurz nach dem Essen Schmerzen im rechten Bauchbereich kurz unter den Rippen. Die stechenden Schmerzen fühlen sich wie Seitenstechen an und treten vorwiegend beim Stehen oder Gehen auf. Wenn ich liege oder Sitze habe ich keine Probleme. Wenn ich etwas gegessen habe, sind die Schmerzen stärker. Meinen Sie, ich sollte damit zum Arzt gehen? Oder könnte ich mir einen Muskel gezerrt haben, der durch das Essen/Stehen/Bewegen einfach "strapaziert" wird?

Danke für Ihre Hilfe!

Bisherige Antworten
Dr. Jessica Männel
19.03.2019, 16:41 Uhr
Antwort von Dr. Jessica Männel

Hallo, aus der Ferne kann ich natürlich wieder eine Diagnose noch Therapie Empfehlung geben. Wenn die Beschwerden zeitlich nach dem sportlichen Verausgabung stattgefunden haben könnte es durch aus mit einem Muskelkater oder leichter Muskelfaserriss zusammenhängen. Wenn es aber die nächsten ein bis zwei Tage nicht besser, oder schlechter wird, sollten sie zum Hausarzt gehen um eine organscihe Ursache  auszuschluessen . beste Grüße

Dr. Männel

29.03.2019, 14:25 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Hilfe - es war tatsächlich Sport als Ursache!