Seit ein paar Wochen immer wieder Nagelbett entzunden mit Eiter

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

19.12.2023 | 14:51 Uhr

Hallo

Ich habe seit August immer und immer wieder eine entzündung des Nagelbetts hinten am Zeigefinger.

Erst entzündung dann Eiter

Ich behandelte immer sofort mit fucidine, jod etc und trotzdem kam das einter

2x schon hat der Arzt das Eiter eröffnet.

Jetzt ist es gerade abgeheilt und schon wieder gingen rot und in paar Tagen bestimmt wieder Eiter da.

Es hilft kein jod, kein zink, keine bader, keine fucidine

Kann ja nicht alle 3 Wochen meinen Finger aufschneiden lassen..

Was kann das sein?

Jetzt vor Weihnachten wieder rot.

Lg

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
19.12.2023, 16:49 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

manchmal entstehen wiederkehrende Nagelbettentzündungen an eingewachsenen Nägeln oder Hautrissen bzw kleinen Hautverletzungen. Zu langer Kontakt mit Wasser oder Feuchtigkeit oder trockene Haut können dies begünstigen. Auch können reizende Stoffe, welche in Kontakt mit der Hautoberfläche gelangen, eine Rolle spielen. Vorbeugend helfen kann eine konsequente Pflege von Nägeln und Haut,

Gruss

Dr Schulz

19.12.2023, 16:58 Uhr
Kommentar

Gepflegt sind die Nagel und Risse oder sowas sah ich bisher nicht

Ein Nagel war nicht eingewachsen

Dr. Sabine Schulz
19.12.2023, 17:24 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

Verformungen oder Hauttaschen liegen auch nicht vor?

Gruss

 Dr Schulz

19.12.2023, 17:29 Uhr
Kommentar

Wie sieht das aus

Dr. Sabine Schulz
19.12.2023, 17:35 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

meist wie eine kleine Schwellung. Da die Ebtzündungen ja immer wiederkommen, würde ich ggf eine chirugische Praxis aufsuchen, die sich das einmal anschaut,

Gruss

Dr Schulz

20.12.2023, 16:20 Uhr
Kommentar

Ich war nun beim Arzt und habe gegen die leichte Rötung gleich ein Antibiotka bekommen.

Was ich ganz seltsam fand: ich hatte vor einer Woche Grippe und zuvor corona und noch immer starken Husten und Halsweh und der Arzt hat mir ohne Erlaubnis bis ich schaute die 4 Fach Grippe in den Arm. Ist das nun gefährlich? Das ist ein Grund warum ich da sicher nicht mehr hingehe. Untersucht wurde ich übrigens nicht

Was ist in dem 4 Fach impfstoff?

Lg

Dr. Sabine Schulz
21.12.2023, 19:05 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

4fach-Impfstoff bedeutet, dass man gegen 4 verschiedene Influenza- Stämme geimpft wird, von denen man erwartet, dass diese im laufenden  Jahr auftreten. Man kann auch bei leichten Erkältungen geimpft werden, da spricht oft nichts dagegen. Aber natürlich sollte vor jeder Impfung eine Aufklärung des Patienten erfolgen!

Gruss

Dr Schulz