Seit Wochen gelber bis grüner Auswurf v. den Brochien

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

29.06.2022 | 03:37 Uhr

Seit Wochen kommt bei mir gelb bis grüner Auswurf v. den Bronchien u. Seit ca. 2 Wochen kam auch gelbes Sekret aus der Nase. V. den Bronchien u. Nase war es zeitlang nur gelb bis dunkelgelb u. Wurde blutig aus der Nase. Seit paar Tagen ist der Auswurf v. den Bronchien u. Der Nase gift gelb bis gift grün gemischt u. war bis gestern blutig. Der Auswurf u. Nasensekrwt ist dabei immer extrem zaehfluessig u. größere Mengen. Aus den Bronchien erst seit paar Tagen größere Mengen Auswurf, da sich Wochen lang kaum etwas loeste. Erst hatte ich ueberwiegend starken Hustenreiz mit Halskratzen u. Es die Stimme dann seit letzter Woche mit Angriff. Am Sonntag kamen Gliederschmerzen, Froesteln, Schweißausbrueche, mal zu warm mall zu kalt, Schlappheit, Schwäche, Schwindel u. Fieber v. 38,2 bis 39,1. Das war auch noch im Urlaub ich gestern abbrechen musste u. mit 38,3 Fieber, Schwäche u. hinzugekommen er stärker Uebelkeit nach Hause fahren musste. Ich bekam am Sonntag zum Fieber so starke Halsschmerzen mit starken Schluckschmerzen u. Apetitlosigkeit hinzu, so daß ich nichts mehr essen konnte u. Ich mich beinahe übergeben musste. Das kommt davon, weil meine nun ehemalige Hausärztin keine weitere Antibiotikabehandlung durchfuehren möchte, obwohl die 10 tägige Einnahme im April zu kurz war. Dann musste ich zu ihrer Kollegin, diese gar nichts tun möchte, zwar abhoertte, spastische Bronchitis feststellte ich 5 Tage Kortison einnehmen sollte u. Zum Lungen Röntgen sollte, dem ich nachkam. Sie meinte noch, daß es nur v. Rauchen käme u. Man bei Bronchitis, trotz gelbem u. zaehen Auswurf keine Antibiotika brauche. Es verschlechterte sich trotzdem, sodas ich mich an meine Hausärztin wandte u. Dabei stellte sich heraus, daß die Internistinkollegin falsche Informationen an die Hausärztin gab u. Nur weil man im Roentgenbild nicht sah, Taten beide Ärztinnen es nur als Husten ab u. ausser Propan erhielt ich keine Empfehlung. Umckaloabo koennte ich noch nehmen. Es half aber nichts. Wohin es führte, ist die  E Schreibung hier es sich entwickelte. Meine nun ehemalige Hausärztin sagte zu mir, daß man Antibiotika nicht länger einnehmen solle, man brauche Geduld bis sich die Lunge erholen, es wäre ein ärztlicher Kunstfehler Antibiotikaeinnahmen auf 15 Tage insges. Einnehmen zu verlängern. Es wurde aber bis heute nicht besser u. komisch ist, daß es mir aber bisher half, wenn Antibiotikaeinnahmen auf insges. 15 Tage verlängert wurde. Dann war es auch weg, bis auf dS übliche chronische. Ich bekam nur selten Antibiotika, die letzten 5 Jahre, gerademal 2 mal, daß nicht oft ist. Stimmt es daß es ein ärztlicher Kunstfehler ist Antibiotikaeinnahmen zu verlängern? Wie kann das sein, daß schon mit gelben u dann gift gelben bis gift grünen zaehen Auswurf aus den Bronchien, nur ein Husten sein sollen. Wohin es führte, daß ich nun wochenlang es weiter verschleppen musste, beschrieb ich ja. Vorher hatte ich keine Halsschmerzen mit Schluckschmerzen u. kein Fieber, aber Sonntag aenderte sich das. Das Fieber ging runter u. Zurück u. Die Schluckschmerzen mit Halsschmerzen wurden weniger. Das blutige ist weg, aber dafür extrem zaeher gift gelber bis gift grüner Auswurf u. Sekret aus Nase u. Bronchien u. Das andere weiterhin. Ist das nicht ein bakterielle Infekt mit bakterielle Bronchitis Kiefern oder Nebenhoelenentzuendung u. Rächen oder Seitenstrangentzuendung oder Vwreiterungen? Muß man da nicht doch Antibiotika nehmen? Ich bitte um Auskunft u. Rat deshalb u. Danke dafür.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
29.06.2022, 14:05 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Das lässt sich so nicht pauschal sagen, dass eine antibiotische Behandlung über längere Zeit einen Kunstfehler darstellt. Manchmal ist dies notwendig. Wie das in Ihrem Fall aussieht, kann ich leider nicht beurteilen, haben Sie denn weiterhin HUsten mit gelbgrünem Auswurf und fühlen Sie sic krank?

Gruss

Dr Schulz

29.06.2022, 16:04 Uhr
Antwort

Ja, es kam dann noch Fieber mit 39,1 hinzu, bei 38,3 hats angefangen, dann starke Halsschmerzen mit starken Schluckschmerzen, auch wohl mit den Kiefern oder Nebenhoehlen, erst zaehes, gelbes bis dunkelgelber u. blutiges Sekret, das dann auch, wie bei den Bronchien gift gelb bis gift grün wurde. Ich bin noch schlapp u. geschwächt u. Sehr häufig dann Schweißgebaden, seit das Fieber auftrat. Frieren, Froesteln u. Schweiß gebadet im Wechsel, Schüttelfrost hatte ich an 2 Tagen, zwar sind die Schluckschmerzen u. Halsschmerzen nicht mehr durchgehend, aber noch täglich, mit seit gestern mehr brennen, wie reiben u. kratzen u. heissere Stimme, die sich aber im Laufe des Tages wieder einigermaßen normalisierte, aber noch immer wieder auftritt. Es kam noch Uebelkeit hinhinzu, bis beinahe mich übergeben, zu müssen, all das am Sonntag hinzukam. Gestern noch um die 38,0 u. Bis jetzt noch 37,5 leicht erhöht. Der Husten mit dem gift-gelb bis gift-grünen Auswurf, Schweißgebadene, den Nebenhoehlen mit dem gift-gelben bis gift-gruenen Sekret u. Seit vorgestern Niesen, auch stärker Schwäche u. Immer wieder starker Uebelkeit, auch Apetitlosigkeit, ist bis heute noch, seit Sonntag. Ja trotzdem ist ja die Frage, ob bakterielle Bronchitis u. Nene oder Kiefernhoehlenentzuendung oder Verwitterung u. bakterielle Seitenstranangina oder bakterielle Rachenentzuendung oder nicht u. Ob Antibiotika ja oder nein. Aus der Nase kam es mit dem gelbe zaehen, dann gift gelben bis gift gelben zaehen Sekret,Blut heraus u. Das paarmal. Der Rachenring u. Seitenstraenge waren ebenso blutig u. gerötet. Die Mandeln sind gerötet, ich glaube mehr nicht. Weiße Belaege u. Pusteln waren wochenlang auf den Mandeln, Rachenring u. Seitenstraenge beidseitig. Ich liege auch im Bett flach, wg. der Schwäche, Uebelkeit u. Das Ganze.

Also, kann es doch notwendig sein, Antibiotika Einnahmen zu verlängern, wenn bei solchen Symptomen eine 10 tägige Antibiotikaeinnahme nicht ausreicht? Ich verschleppt das schon seit mehreren Wochen u. Weil jetzt noch all das hinzukam, wie hiebeschrieben u. Das Sekret u. Der Auswurf aus Nase u. Bronchien gift gelb bis gift grün sind. Dann kann es auch nicht nur ein Husten sein, wie v. der Internistinkollegin meiner eigentlichen Hausärztin behauptet, oder wie sehen u. beurteilen Sie diese Sache? Ich bitte um Auskunft deshalb. Ich danke Ihnen schon mal dafür.

29.06.2022, 18:26 Uhr
Antwort

Das ich jetzt noch sah ist, daß die Mandeln geschwollen, vergrößernt u mit weißen Pustel u. Flecken besetzt sind, bis hin zu den Seitenstraengen, die u. Der Rachenring seitlich gerötet u. blutig ist. Sieht wohl nach Mandel u. Rächenentzuendung u. Seitenstranangina aus. Kann das sein, daß das mit vorliegt? Die Stimme ist auch wieder leicht heißer. Halsschmerzen mit Schluckschmerzen sind aber momentan nicht. Alles andere ist noch nach wie vor.  Also keine wirkliche Besserung. Mir geht es noch nicht besser. Das Sekret u. Auswurf sind unverändert. Der Hustenreiz ist mal weniger, aber dafür dann wieder um so heftiger u. öfter. Diie Körpertemperatur ist noch leicht erhöht. Fieber ist heute bisher keins mehr gewesen. Das wollte ich noch mitteilen zu meinen Fragen hier. Ich bitte um Auskunft deshalb u. Danke schon mal dafür.

Dr. Sabine Schulz
30.06.2022, 12:13 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Klingt für mich am ehesten nach einer bakteriellen Entzündung, z.B. der Mandeln, Nebenhöhlen, Bronchien bzw auch kombiniert. Hier ist bei Fieber und gelblich-grünen Sekreten in aller Regel eine antibiotische Therapie sinnvoll. Möglicherweise hat auch die zurückliegende antibiotische Therapie nicht gewirkt. Letztlich ist aber leider aus der Ferne eine sichere Einschätzung nicht möglich. Würde daher entweder den Hausarzt nochmals kontaktieren oder alternativ auch einen Internisten oder HNO-Arzt,

Gruss

Dr Schulz

02.07.2022, 14:00 Uhr
Antwort

Hallo,

danke für Ihren hilfreichen Rat. Meine Vermutung bestätigte sich auch. Ich wechselte die Hausärztin u. das war gut so. Sie war total erschrocken, dicker bakterieller Infekt mit dicker Bronchtisd, die ganze Lunge voll zugepackt, Nebenhöhlen, Mandel usw. Von sich aus sagte sie schon, daß ich ein Antibiotikum nehmen muß u. verordnete mir es. Das kann durch aus sein daß das Antibiotikum bei der vorigen Hausärztin nicht wirkte u. vor allem, sie gab es mir nicht lang genug. Die neue Hausärztin erkannte auch, daß der Infekt u. die Bronchitis total verschleppt sind. Ich kährte der bisherigen Hausärztin schon den Rücken. Zum HNO- Art gehe ich evtl., weil heute nacht bis jetzt noch starke Schluck- u. Halsschmerzen u. stasrke Ohrenschmerzen hinzukamen, das eigentlich, schon besser u. teils weg war. Mein Partner hat das auch u. hustete mich vor 3 Tagen mitten ins Gesich an, weit unter 1 m Abstand. So schnell konnte ich mich nicht wegdrehen. Wenn es bis Montag nicht besser ist, rufe ich bei meiner Hausärztin an. Mit den Nebenhöhlen u. Bronchien ist minimal besser u. ist nur noch leicht erhöht, 37,5-37,6, kein Fieber mehr u. Heißerkeit auch weg, Stimme kratz nur noch ab u. an. Ich danke Ihnen vielmals.

Dr. Sabine Schulz
02.07.2022, 21:26 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

das klingt ja schonmal besser, die neue Behandlung scheint zu wirken,

wünsche alles Gute,

Dr Schulz