Schwitzen in der Nacht

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

13.07.2023 | 14:38 Uhr

Hallo!

Jetzt im Sommer ist das schon oft vorgekommen.

Also ich habe als  einen ganz dünnen Schlafanzug an und eine dünne Sommerdecke.

Wache öfters in der Nacht auf. Dann merke ich, dass ich geschwitzt habe, weil die Haare ganz feucht sind.

Mache dann das Fenster auf, damit kühle Luft rein kommt und dann geht es wieder.

Aber so bald ich mich zugedeckt habe, kann es sein, dass das Schwitzen bald wieder kommt

Das Fenster kann ich in der Nacht nicht gekippt lassen, da ich an einer Straße wohne und dann würde ich die ganze Nacht Autos hören

Ist das normal, dass man in der Nacht im Sommer schwitzen kann?

Bin mit 42 Jahren schon zu früh in der Menopause. Könnte das auch daher kommen?

Wenn das jetzt im Winter immer noch so wäre, müsste ich dann zum Arzt gehen?

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
14.07.2023, 17:49 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Wie gesagt, das ist oftmals Veranlagung. Grudsätzlich sollten natürlich mögliche Erkrankungen als Ursachen immer ausgeschlossen werden, würde daher einmal mit dem Hausarzt besprechen, ob bei Ihnen Hinweise auf zugrundeliegende Erkrankungen vorliegen. Die Menopause kann eine Rolle spielen, möglicherweise ist aber auch nur die Temperatur im Schlafzimmer im Sommer zu hoch. Ggf hilft ein Ventilator, wenn Sie nachts das Fenster nicht öffnen können,

Gruss

Dr Schulz