Schwindel und Gewichtsabnahme, bisher ohne Befund

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

28.01.2022 | 21:11 Uhr

Hallo,

bin jetzt seit 18.10. zuhause, folgendes war, bzw. Wurde gemacht.

Hatte eine Erkältung welche 3-4 Wochen später Grippal wurde, deswegen zum Arzt am 18.10. Husten, Schnupfen und etwas Gliederschmerzen. Eine Woche später kam dann eine Stirn Höhlen Entzündung, leichtes Fieber und apetittlosigkeit sowie Schwindel (meist wenn man aus liegender oder sitzender Position aufsteht) dazu. Dies wurde dann mit Amoxicilin 1000 behandelt. Stirn und Fieber wurde besser aber apetittlosigkeit und Schwindel blieb. In den ersten 3 Wochen dann ca. 8kg abgenommen. ( bin 39jahre alt 188cm und hatte davor 92kg)

Blutwerte waren immer ok, wenn diese geprüft wurden auch bei einem großen Blutbild

Mittlerweile folgende Untersuchungen gemacht:

HNO: Stirn, Nase, Kieferhöhlen waren entzündet, mit anderen Antibiotika behandelt. Hatte aber bei diesem Befund keine Schmerzen. Der Schwindel soll laut Arzt und Prüfung nicht von diesen Sachen kommen auch keine andere Ursache aus dem HNO Bereich.

Röntgen Brust: nichts gefunden

MRT Kopf: nichts gefunden

Ultraschall Bauch: nichts gefunden

Magen und Darmspiegelung: nichts gefunden

CT Brust: nichts gefunden

Blutzucker Ok.

Mittlerweile habe ich 80kg erreicht und kann dies halten, apetittlosigkeit ist etwas besser geworden.

Leistenbruch beidseitig habe ich auch dies soll allerdings auch nichts mit dem Schwindel zu tun haben da der Schwindel auftauchen und ich keine Schmerzen beim leistenbruch habe.

Die Frage ist was kann es denn sonst noch sein?

Wurde im Juli zum zweiten Mal mit Biontech gegen Corona geimpft und Corona Tests auch beim Arzt immer negativ. Wir testen unsere Kinder wegen des Kindergartens regelmäßig, da war bisher auch nie ein positives Ergebnis dabei.

Vielleicht können Sie ja einen passenden Rat geben, da Hausarzt sich langsam auch schwer tut.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
29.01.2022, 17:15 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo Thomas,

würde hier auch an Erkrankungen der Schilddrüse denken und hier eine entsprechende Abklärung empfehlen. Eine Rolle können auch psychische Beeinflussungen durch Stress oder andere psychische Belastungen spielen. Daran sollte man auch immer denken, wenn trotz gründlicher Diagnostik kein Hinweis auf eine körperliche Ursache gefunden wird,

Gruss

Dr Schulz

30.01.2022, 09:44 Uhr
Kommentar

Guten Morgen.,

mein Arzt schließt Schilddrüse wohl durch die Blutwerte aus. TSH 2,1

Psychisch schließt sie auch aus, da man mich schon ne Weile kennt und ich dann auch anders auftreten würde. Meint zumindest der Arzt.

Freundliche Grüße

Thomas

Dr. Sabine Schulz
31.01.2022, 14:07 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Schwindel, der insbesondere beim Wechsel vom Sitzen/Liegen zum Stehen auftritt, ist oftmals eine harmlose Veranlagung, hier kann es durch den Lagewechsel vorübergehend zu einem Blutdruckabfall  und hierdurch auch zu Schwindel kommen. Nennt man orthostatischen Schwindel. Man sollte hier darauf achten, nicht schnell bzw abrupt aufzustehen. Auch kann ein regelmässiges körperliches Training helfen. Möglicherweise lassen sich die Appetitlosigkeit/Gewichtsabnahme durch die Entzündung/Antibiotikaeinnahme erklären, welche Verdachtsdiagnose hat denn Ihre Ärztin geäussert?

Gruss

Dr Schulz

31.01.2022, 15:20 Uhr
Kommentar

Hallo,

mit Schwindel hatte ich davor nie Probleme. Bewege mich auch jeden Tag mit dem Hund. Schnitt ca. 10000 Schritte am Tag. Selbst wenn ich langsam mach beim aufstehen kommt der Schwindel, so stark dass ich mich manchmal festhalten muss.

Mein Arzt konnte bisher alles schlimme ausschließen, aktuell geht's Richtung Corona, welches nicht entdeckt wurde oder impfreaktion.

Freundliche Grüße

Dr. Sabine Schulz
31.01.2022, 15:55 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

vielen Dank für die Info, dann wird man wahrscheinlich erstmal weiter beobachten müssen,

Gruss

Dr Schulz