Schwindel und Erbrechen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

26.09.2022 | 07:38 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Schulz,

ich bin am Wochenende nachts schon wach geworden, weil ich das Gefühl hatte, dass ich im Bett schon "Karussell fahre", d.h. ich hatte Drehschwindel. Ich habe mir dann gedacht, dass ich mich vielleicht verlegen haben und ich irgendein Problem mit den Halswirbeln habe. Ich bin dann wieder eingeschlafen.

Morgens bin ich dann aufgewacht und der Drehschwindel war so extrem, dass ich kaum aufstehen konnte und mir dabei übel war. Im Liegen und vom Liegen zum Sitzen hat es so gedreht, sowas habe ich noch nicht erlebt. Als ich eine Weile gesessen habe ging es, sobald ich mich hingelegt habe, war dieser extreme Schwindel wieder da.

Als ich ins Bad laufen wollte muss mich jemand begleiten und stützen, ich wäre da gar nicht allein hingekommen. Dann habe ich noch gebrochen.

Nun dachte ich an einen Magen-Darm-Infekt, obwohl ich noch nie in meinem ganzen Leben dazu Schwindel und Erbrechen hatte. Zumal ich weder Durchfall noch Bauchkrämpfe hatte. Einfach 1 einziges Mal erbrechen.

Seitdem habe ich einen angeschlagenen Magen, wenn ich esse, habe ich das Gefühl, dass alles in einen vollkommen entzündlichen Ball landet. Komischerweise, nehme ich Omebrazol wird es sogar noch schlimmer, also habe ich es wieder weggelassen.....

Kann das ein Magen-Darm-Infekt gewesen sein? Aber diesen Schwindel kenne ich gar nicht dazu?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
26.09.2022, 13:35 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Erscheint mit eher nicht wahrscheinlich, klingt am ehesten nach einer Reizung des Vestibularnervs, hier ist typisch, dass es zu Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Steh- und Gehunsicherheit kommt. Kann auch mehrere Tage andauern. Oftmals findet sich keine Ursache. Wenn die Beschwerden aber andauern, sollte man jedoch weiter abklären und ggf auch den Magen-Darm-Trakt untersuchen,

Gruss

Dr Schulz