Schwindel beim Aufwachen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

29.03.2020 | 22:57 Uhr

Guten abend,

Ich habe folgende Beschwerden:

Ich hatte vor etwa zwei Wochen ein kloßgefühl im Hals das Mal besser und Mal schlimmer war. Dann habe ich herausgefunden dass ich eine Verdickung im Nackenschulterbereich habe und habe diese Stelle gezielt massiert und mit Wärme behandelt. Das kloßgefühl ging weg. Nun habe ich gestern eine Radtour gemacht und heute morgen beim Aufwachen würde mir ganz plötzlich schwindelig. Im liegen wenn ich meinen Kopf zur Seite gedreht habe. Nach dem Aufstehen war der Schwindel weg nun ist mir im Tagesverlauf je nach Kopfhaltung immer Mal etwas gaaaanz leicht schwindelig und ich habe Angst schläfenzugehen da mit großer Wahrscheinlichkeit der Schwindel zurück kommt.

Nun ist meine Frage muss ich zwingend zums Arzt gehen? Was ich in der derzeitigen Lage natürlich vermeiden möchte wenn nicht unbedingt nötig...

Oder kann ich selbst etwas tun ?

Liebe Grüße bitterlemon

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
30.03.2020, 10:13 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Klingt so, als ob die Ursache des Schwindels Nackenverspannungen sein könnten.Die Ursache von bewegungsabhängigem Schwindel ist oftmals muskulärer Art. Versuchen Sie es ggf mit Wärme wie einem Kirschkernkissen o.ä., welches Sie in der Mikrowelle leicht erwärmen können. Auch leichte Bwegungssübungen können helfen. Letztlich ist aber leider aus der Ferne via Netz keine sichere Beurteilung oder gar Diagnosestellung möglich,

Gruss

Dr Schulz

01.04.2020, 10:09 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für ihre Antwort!

Was würden sie sagen wie lange ich abwarten kann ob sich der Schwindel bessert?kann ich etwas versäumen wenn ich nicht rechtzeitig zum Arzt gehe?oder kann sich da nichts Chronifizierung oder ähnliches?

Mir ist noch aufgefallen, dass ich noch eine weitere Nebenerscheinung habe, ich habe seit zwei Wochen an einem Auge am unterlid ein leichtes Zucken oder Fremdkörpergefuhl dass Mal da ist dann wieder weg.

Kann das auch im Zusammenhang mit der Verspannung stehen?

Beste Grüße,

Amelie R.

01.04.2020 11:00 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Dr. Sabine Schulz
01.04.2020, 11:26 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

ja, das Zucken am Unterlid könnte auch in Zusammenhang mit der Verspannung stehen, gibt es auch oft bei Stress.Aus der Ferne kann ich ja leider nicht ausreichend sicher einschätzen ob ggf hinter Ihrem Schwindel eine ernsthafte Erkrankung steckt. Würde einen Arzt spätestens dann aufsuchen, wenn sich die Beschwerden nicht innerhalb von wenigen Tagen bessern oder wenn eine Verschlimmerung eintritt. Ggf melden Sie sich vorher telefonisch in der Praxis,

Gruss

Dr Schulz