Schwertfortsatz druckempfindlich

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

16.02.2021 | 20:51 Uhr

Hallo,

ich habe aktuell das Problem, dass mein Schwertfortsatz druckempfindlich ist. Zumindest gehe ich vom Schwertfortsatz aus, da es sich um den Knubbel unter dem Brustbein zwischen dem unteren Rippenbogen handelt.

In Ruhe spüre ich den Schmerz eigentlich nicht, höchstens Mal bei bestimmten Bewegungen. Außerdem habe ich es beim Joggen vorübergehend bemerkt, sonst aber nicht.

Am stärksten ist der Schmerz, wenn ich direkt auf den Knubbel drücke, er ist also einfach druckempfindlich. Außerdem höre ich beim Draufdrücken vereinzelt ein leichtes Knacken.

Woran kann das liegen? Ggf eine muskuläre Geschichte? Habe am Samstag Bauch- und Rückentraining gemacht, hatte schon die Vermutung, dass ich dabei den Schwerfrostsatz unbewusst belastet habe, auch wenn ich den Schmerz nicht spüre, wenn ich die gleichen Übungen wieder mache.

Danke schonmal

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
16.02.2021, 21:14 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ein Zusammenhang mit sportlichen Betätigungen ist durchaus möglich, z.B. eine Fehl/Überbelastung kann hier die Ursache sein. Manchmal handelt es sich auch um eine Reizung/Entzündung des Knorpels im Bereich des Brustbein/Rippenansatzes, oftmals lässt sich nicht genau lokalisisieren, ob es sich tatsächlich genau um den Schwertfortsatz handelt. Eine Belastung des Brustbeins kann grundsätzlich auch durch eine Fehlhaltung entstehen, auch das Knacken kann hierdurch verursacht werden,

Gruss

Dr Schulz