Schwere Schultern, enger Brustkorb

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

22.05.2023 | 20:01 Uhr

Hallo liebes Lifeline-Team und Mitfragenden,

ich habe keine starken akuten Schmerzen in meinem Oberkörper, allerdings fühlen sich meine Schultern so an, als würde die Last der Welt darauf liegen. Sie sind schwer und ziehen nach unten, sodass ich auch das Gefühl habe, dass mein Brustkorb nicht so offen ist, wie er sein könnte und ich nicht so gerade aufgerichtet bin, wie ich es sein könnte. Auch fühlt sich mein Schulter und Nackenbereich wirklich sehr verspannt und verhärtet an.

Ich habe das wahrscheinlich schon ewig, ohne, dass ich wirklich darauf geachtet habe. Ich hatte für eine lange Zeit in meinem Leben mit überdurchschnittlich viel Angst, Stress und Anspannung aus ganz bestimmten Gründen zu kämpfen und schätze, dass sich das ggf. deutlich auch in meinem Körper manifestiert hat.

Ich bin mir gerade nicht sicher, auf welchem Wege ich effizient daran arbeiten könnte. Übungen für zu Hause habe ich mir herausgesucht, allerdings würde ich das gerne mal professionell begutachten lassen. Sollte ich damit einfach zum Hausarzt gehen? Kann man sich für so etwas Physiotherapie oder Massagen verschreiben lassen? Oder wie wäre da das sinnvollste Vorgehen?

Ich freue mich sehr über eine Antwort von einem Experten, aber natürlich auch von anderen Nutzern.

Liebe Grüße
Tobias

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
23.05.2023, 16:53 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ich würde hier zunächst einmal einen Orthopäden konsultieren, um abklären zu lassen, ob ggf Haltungsschäden/Wirbelsäulenprobleme eine Rolle spielen könnten. Physiotherapie und Massagen können oftmals auch helfen,

Gruss

Dr Schulz