Schwellung nach Dornenstich

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

23.03.2019 | 12:37 Uhr

Hallo Expertenteam,

ich habe gestern Gartenarbeit verrichtet und dabei mich an einer Berberitze im Bereich rechtes Daumengelenk gestochen. Der Dorn ist vollständig entfernt. Um den Stich ist es jetzt ca. 0,5 cm leicht gerötet und bei Bewegung des Daumens etwas unangenehm schmerzhaft. Meinen Tetanusschutz habe ich meines Wissens vor ca. 12 Jahren mal auffrischen lassen, bin mir aber nicht sicher ( Impfbuch derzeit nicht zu Hand, da unterwegs). Geschwollen ist es ein bisschen. Hoffe, die Wunde ist nicht mit irgendwelchen Erregern infiziert? Sollte ich am Montag mal einen Arzt draufschauen lassen?

Mit freundlichen Grüßen

Alex:-)

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
23.03.2019, 17:01 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo Alex,

würde nicht bis Montag warten, da die letzte Auffrischimpfung >10 Jahre zurückliegt und es letztlich bei Gartenarbeit möglich ist, dass ein Kontakt zwischen Wunde und Erde entstanden ist(trotz kleiner Wunde). Aus der Ferne ist leider eine ausreichende Beurteilung nicht möglich. Würde auf Nummer sicher gehen und heute noch eine Notfallpraxis oder die Krankenhausnotaufnahme aufsuchen und mir eine Auffrischimpfung geben lassen. Gleichzeitig kann dann die Rötung und Schwellung beurteilt werden.

Gruss

Dr Schulz

25.03.2019, 15:48 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Schultz

Zunächst mal vielen Dank für Ihre schnelle Antwort und sehen Sie mir nach, das ich jetzt erst zurückschreibe. Mir ist eingefallen, das mein alter Hausarzt noch die Daten von meiner letzten Impfung haben müsste. So war es dann auch, wurde 02/2011 aktiv und passiv geimpft, vier Wochen später nochmal aktiv. War dann heute bei meinem aktuEllen Hausarzt mit diesen Daten. Er sagte das ein Vollschutz besteht, zumal ich in meiner Kindheit schon den Grundschutz bekommen habe. Somit muss also erst wieder 2021 nachgeimpft werden[:-}. Die Schwellung und die Schmerzen sind mittlerweile auch zurückgegangen.

Mit freundlichen Grüßen

Alex :-)

Dr. Sabine Schulz
26.03.2019, 14:24 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

wie gut, dann haben Sie tatsächlich einen ausreichenden Tetanusschutz bis zur nächsten Auffrischimpfung 2021,

Gruss

Dr Schulz