Avatar

Schwellung nach Dornenstich

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

23.03.2019 | 12:37 Uhr

Hallo Expertenteam, 

 

ich habe gestern Gartenarbeit verrichtet und dabei mich an einer Berberitze im Bereich rechtes Daumengelenk gestochen. Der Dorn ist vollständig entfernt. Um den Stich ist es jetzt ca. 0,5 cm leicht gerötet und bei Bewegung des Daumens etwas unangenehm schmerzhaft. Meinen Tetanusschutz habe ich meines Wissens vor ca. 12 Jahren mal auffrischen lassen, bin mir aber nicht sicher ( Impfbuch derzeit nicht zu Hand, da unterwegs). Geschwollen ist es ein bisschen. Hoffe, die Wunde ist nicht mit irgendwelchen Erregern infiziert? Sollte ich am Montag mal einen Arzt draufschauen lassen?

 

Mit freundlichen Grüßen 

Alex:-)

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
23.03.2019, 17:01 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo Alex,

würde nicht bis Montag warten, da die letzte Auffrischimpfung >10 Jahre zurückliegt und es letztlich bei Gartenarbeit möglich ist, dass ein Kontakt zwischen Wunde und Erde entstanden ist(trotz kleiner Wunde). Aus der Ferne ist leider eine ausreichende Beurteilung nicht möglich. Würde auf Nummer sicher gehen und heute noch eine Notfallpraxis oder die Krankenhausnotaufnahme aufsuchen und mir eine Auffrischimpfung geben lassen. Gleichzeitig kann dann die Rötung und Schwellung beurteilt werden.

Gruss

Dr Schulz 

Beitrag melden
25.03.2019, 15:48 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Schultz

Zunächst mal vielen Dank für Ihre schnelle Antwort und sehen Sie mir nach, das ich jetzt erst zurückschreibe. Mir ist eingefallen, das mein alter Hausarzt noch die Daten von meiner letzten Impfung haben müsste. So war es dann auch, wurde 02/2011 aktiv und passiv geimpft, vier Wochen später nochmal aktiv. War dann heute bei meinem aktuEllen Hausarzt mit diesen Daten. Er sagte das ein Vollschutz besteht, zumal ich in meiner Kindheit schon den Grundschutz bekommen habe. Somit muss also erst wieder 2021 nachgeimpft werden[:-}. Die Schwellung und die Schmerzen sind mittlerweile auch zurückgegangen. 

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Alex :-)

Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
26.03.2019, 14:24 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

wie gut, dann haben Sie tatsächlich einen ausreichenden Tetanusschutz bis zur nächsten Auffrischimpfung 2021,

Gruss

Dr Schulz

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeinmedizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.