Schwellung Oberschenkel

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

14.08.2019 | 20:51 Uhr

Guten Abend,

ich weiß nicht ob man dazu schwellung sagen kann, jedoch fällt mir beim überstreifen meines rechten Oberschenkels eine Wölbung auf, links habe ich diese auch aber weniger ausgeprägt. Also rechts fällt es einem um einiges mehr auf, jedoch nur wenn ich den fuß anwinkle. Im stehen oder sitzen kaum. Ich war damit beim Hausarzt und dieser Maß den Umfang der beine. Der linke ist um nicht ganz 2 cm dicker als der rechte wo ich die deutlichere Wölbung wahrnehme. Mein Hausarzt konnte diese Wölbung links sich fühlen jedoch um deutlich weniger als rechts. Er meinte das liegt daran das ich eben links mehr Fettgewebe habe und man dadurch den Muskel rechts mehr fühlen kann. Jedoch mache ich mir Gedanke weil ich dachte der OberschenkelMuskel fühlt sich anders an. ich fragte ihn wegen einem Weichteiltumor und er meinte das wäre keiner. Kann ich ihm dies glauben? Ich habe sehr große Angst vor Krebs. Wie kann er sich da so sicher sein ohne Ultraschall? es ist keine abgrenzbare Wölbung also es hat definitiv mit dem Muskel zu tun weil im stehen alles ganz weich ist und ich diese Wölbung nicht spüre. Wirklich nur wenn ich den muskel angewinkelt beanspruche.

Mfg

Wenigwieser

Bisherige Antworten
Dr. Jessica Männel
15.08.2019, 09:06 Uhr
Antwort von Dr. Jessica Männel

Hallo, aus der Ferne kann ich natürlich weder eine Diagnose noch sonstige Einschätzung gibt. So wie sie es beschreiben und selbst formulieren kann  es sich wirklich um einen  muskulären Unterschied handeln, nicht jedes Bein ist gleich und je nachdem was und wie wir trainieren kann der eine Muskel natürlich etwas größer werden. Um ihre Sorgen gänzlich auszuräumen , können Sie zum Beispiel beim Hausarzt wenn er dies macht oder beim Orthopäden ein Ultraschall der Muskulatur machen lassen. Beste Grüße Doktor Männel