Schweiß/Kleidung reicht nach Ammoniak

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

16.03.2008 | 11:04 Uhr

Guten Tag
ich habe das Problem ,daß meine Kelider schon bei leichtem Schwitzen und auch nach dem Duschen stechend nach Ammoniak riechen.
Woran liegt das und was kann man dagegen tun?
Vielen Dank
und
Viele Grüße
salut

Bisherige Antworten
19.03.2008, 06:12 Uhr
Antwort

Hallo!
Ist es die Kleidung oder ist es der Schweiß oder ist es der Körpergeruch insgesamt? Riechen Sie das selbst oder riechen das andere? Ist es auch im Bettzeug so oder nur tagsüber?
Ich würde Ihnen empfehlen, diese Fragen und die Ursache mit Ihrem Hausarzt abzuklären. Es gibt auch Stoffwechselkrankheiten, die unangenehme Grüche produzieren.
Dr.F.Hach

19.03.2008, 10:39 Uhr
Antwort

Guten Tag
es ist nicht der Schweiss sondern nur die Kleidung.
NAckt riecht man nichrs.
HAndtücher sind z.b. auch betrofffen.
VIele Grüße
uns Danke
salut

20.03.2008, 08:36 Uhr
Antwort

Hallo,
ich hatte dieses unangenehme Problem ebenfalls.
Ich vermute, dass sich bei Maschinewäsche mit eher niedriger Temperatur bzw. Wäsche, die zu lange zum Trocknen brauchte oder länger nass in der Waschmaschine lag, irgendwelche Keime/Pilze gehalten oder womöglich gar vermehrt haben.
Bei mir ist jedenfalls alles wieder in Ordnung, seitdem ich konsequent bei mindestens 60° wasche.
Einfach mal ausprobieren; übrigens viele T-Shirts, die man laut Etikett nur bei 40° waschen darf, vertragen auch 60° problemlos...
Viel Erfolg!

21.03.2008, 12:19 Uhr
Antwort

Hallo!
Damit ist eigentlich schon klar, dass es an dem Stoff, an dem Waschmittel oder an der Appretur liegen muss, wenn sie feucht wird. Sie könnend das ausprobieren, indem sie den Stoff mit Wasser einsprühen, einwirken lassen und dann Geruchsproben nehmen.
Dr.F.Hach

21.03.2008, 12:20 Uhr
Antwort

Hallo!
Das ist eine gute Idee, die ich nur voll unterstützen kann!
Dr.F.Hach