Schwächeanfall oder Kreislaufprobleme

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

07.04.2024 | 12:32 Uhr

Guten Tag,

Ich habe momentan recht regelmäßig Kreislaufprobleme.

Sie kommen kommen Spontan und ohne Ankündigung, mir wird übel unwohl und bekomme einen hohen Puls die sicht ist ein wenig trüber. Mir passiert das so alle 2-4 wochen einmal. Halten tut es sich meistens so 30 minuten. Während so eines anfalls kann ich noch normal stehen und gehen aber man merkt das alles schwerer ist.Alles fing so vor einem Jahr an im Sommer wo ich einen leichten Sonnenstich bekam.

Gemacht wurden in der Zeit

Großes Blutbild

EKG Langzeit Kurzzeit Belastungs EKG

Ab und zu Blutdruck gemeßen immer Normal.

Mrt vom Kopf wurde auch mal gemacht

Beim Sport keine Porbleme 4-5 mal die Woche mehr krafttraining wenig Cardio

Ich leide unter einer Angststörung, wohing ich Venlafaxin 37,5 eine Täglich nehme.

Sonst geht es mir recht gut und habe keine anderen beschwerden.

Die Psyche ist ja immer eine Erklärung, zusammenhänge finde ich keine.

Mal kam das als etwas schneller im Blickwinkel vorbeikam.

Mal einfach so beim Spazieren gehen.

Haben sie vllt eine Ahnung

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
08.04.2024, 12:48 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Wurden Sie kardiologisch untersucht? Das wäre meine erste Empfehlung. Waren denn die Befunde der genannten Untersuchungen unauffällig?

Gruss

Dr Schulz

08.04.2024, 13:05 Uhr
Kommentar

Hallo,

Kardiologisch immer über die Jahre abgeklärt worden.

vor 2 Jahren das letzte Herzecho.

Sonst wurden dieses Jahr

ein Belastungstest gemacht.

Und beim Hausarzt 24 Ekg alles unauffällig

Dr. Sabine Schulz
09.04.2024, 08:39 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Wenn die kardiologische Abklärung keine Auffälligkeiten gezeigt hat, wäre ich schonmal beruhigt. Wahrscheinlich handelt es sich um eine harmlose supravetrikuläre Tachykardie, ggf in Zusammenhang mit der Angststörung. Nehme an, eine Schilddrüsenfunktionsstörung wurde ausgeschlossen?

Gruss

Dr Schulz

09.04.2024, 11:46 Uhr
Kommentar

Guten Tag,

Ich leide an einer AVRNT kann diese denn die Beschwerden Auslösen? Sonst bei bewussten wahrnehmen der Ryhtmusstörung hatte ich noch keine kreislaufprobleme erlebt in Frequenzen von 160 drüber.

Wenn der Kreislauf ein wenig spinnt ist der Puls regelmäßig nur erhöht teilweise bis zu 120 aber keine sehr hohen Frequenzen. Und wenn ich mich setzte geht er auch runter.

Schilddrüse wurde auch nachgeschaut,

Meine Hausärztin Tippt auf meine Angsterkrankung.

Dr. Sabine Schulz
10.04.2024, 11:10 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

um festzustellen, ob es sich bei den von Ihnen verspürten Episoden mit hohem Puls um eine AVRNT-Episode handelt bzw um eine sichere Identifizierung der Art der Tachykardie zu erhalten,benötigt man eine EKG-Aufzeichnung.  Ohne EKG lässt sich dies leider nicht sicher beurteilen. Eine EKG -Aufzeichnung liesse sich mit einem sog.Event-Recorder anfertigen, welchen Sie selbst aktivieren können. Ob dies sinnvoll wäre, würde ich einmal mit der Hausärztin/Kardiologen besprechen.

Gruss

Dr Schulz

14.04.2024, 20:41 Uhr
Kommentar

Guten Abend!

Stimmt,das könnte sein mit der Apple Watch nehme ich dann immer ein EKG auf dieses ist aber immer normal. Ist ja auch kei  Richtiges EKG ein 12 Kanal konnte ich während der Episoden och nicht aufzeichnen.

Woran merkt man eigentlich Kreislaufprobleme?

Mir ging es Heute wieder nicht so gut konnte aber denn ganzen Tag gut überstehen. FußballGolf Minigolf aber dann beim essen gehen gings mir total beschissen. Ich hatte Kopfschmerzen an der schlefe ein druck gefühl brüllend roten Kopf bis zu denn Ohren Magenschmerzen.

Bin dann aufgestanden raus zur frischen Luft,kein schwindel beim aufstehen. Erst imk Auto ging es mir nach ein paar Minuten besser. Oder kann das eher an stellenweisen hohen Blutdruck sowelche symptome äußern.

Liebe Grüße

14.04.2024, 23:36 Uhr
Kommentar

Ich habe dann immer die Angst umzufallen aber mein Herz rast nicht. Ich hatte den ganzen Tag nicht viel gegessen so das es mir stellen Weise ein wenig elend war. Aber immer recht schnell vorüber ging.

Dann beim Abendessen in der Pizzeria war es Bullen heiß dort drinnen, hatte mir ne Pizza bestellt. Beim Essen gemerkt das es mir echt scheiß ging. Mit Kopfschmerzen leichter Übelkeit Druck auf der Schläfe und Kaote schwitzige Hände. Nach dem essen bin ich aufgestanden( kein Schwindel dabei oder sonst irgendwelche anderen Symptome) im Auto kurz hingesetzt ausgeruht und dann ging es mir nach ein paar Minuten wieder besser. Jetzt bis zum Abend hin hab ich immernoch leichte Symptome.

Wollte das alles nochmal sauber zusammenfügen.

Meine Hausärztin meinte mal zu mir Das ein eventrecorder nicht Not tut.

Ea ich kardiologisch gut abgeklärt bin

Dr. Sabine Schulz
15.04.2024, 17:48 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Das ist ja schonmal gut, dass kardiologisch kein Grund zur Sorge besteht! Möglicherweise spielt Ihnen doch die Psyche einen Streich und es geht in Richtung Panikattacken. Oftmals können da Atemübungen helfen,

Gruss

Dr Schulz

16.04.2024, 09:30 Uhr
Kommentar

Das stimmt, meine Hausärztin meinte auch das es psychisch bedingt ist.  Handeln sich denn sowe Symptome überhaupt um den Kreislauf oder eher denn Stress in diesem Moment.

Ich meine wenn mir nicht schwindelig oder benommen ist. Sondern wie oben beschrieben Übelkeit Magenschmerzen Kopfschmerzen kalt Schwitzige Hände. Eher dann um Psychischen Stress ?

Dr. Sabine Schulz
16.04.2024, 13:00 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

man muss sich das so vorstellen, dass durch den Stress das vegetative Nervensystem getriggert werden kann und das kann dann zu solchen Beschwerden führen,

 Gruss

Dr Schulz

26.04.2024, 14:30 Uhr
Kommentar

Hey,

Ich war heute beim Sport, danach hatte ich extrasystolen bekommen.

Die hatte ich schon sehr lange nicht mehr gehabt. Könnten sie sich einmal die EKGs anschauen?

Ganz Liebe Grüße

https://smallpdf.com/de/result#r=1948fd24bab3b50ace1615b47d81ce20&t=share-document

https://smallpdf.com/de/result#r=fb4331ac2908b62ded8cd81a36c2d6b5&t=share-document

26.04.2024, 14:50 Uhr
Kommentar

Was ich dazu noch sagen möchte ist das meine Apple watch spinnt.

Ich hatte nach dem Sport im Auto kurzeitig leichtes Rasen und sehr vereinzelt Extrasystolen gespürt habe ein EKG gemacht und das war nicht auswertbar da er nur Wellen geschlagen hat oder abbrach. erst nach mehrmaligen neustarten des Programmes lief es irgendwann normal. Hatte heute einen sehr intensiven Sportlichen tag hinter mir knapp 2 stunden.

Ich nehme Antidepressiva Venlafaxin 37,5 eine Morgens wenn das noch hilft Liebe Grüße

Dr. Sabine Schulz
26.04.2024, 14:57 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

diese EKG‘s weisen ebenfalls Artefakte auf, daher nur eingeschränkte  Beurteilung mögl. Es sieht aus wie ein leicht unr3gelmässiger Sinusrhythmus. Wie bekannt sind Extrasystolen ja meist harmlos!

Gruss

Dr Schulz

26.04.2024, 15:05 Uhr
Kommentar

Sond Extrasystolen auf diesem EKG zu sehen?

Vielen dank für ihre einschätzung ein Schönes Wochenende wünsche ich ihnen!

Liebe Grüße

Dr. Sabine Schulz
26.04.2024, 15:19 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

ventrikuläre Extrasystolen sind nicht zu sehen, wenn Sie die meinen,

Gruss

Dr Schulz