Schnittwunde am Finger

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

23.03.2023 | 12:57 Uhr

Hallo,

ich habe mir vor zwei Tagen mit einem Brotmesser eine V-förmige Schnittverletzung am vorderen Glied des Zeigefingers zugezogen. Der Hautteil war anfangs hochgeklappt und es blutete stark. Ich habe die Haut angedrückt und einen Druckverband gemacht. Erst nach ca. 3 Stunden hat die Blutung langsam nachgelassen. Meine Hausärztin hat leider erst 5 Stunden nach dem Unfall aufgemacht. Als ich dort war, meinte sie, zum Nähen oder Kleben sei es eh zu spät, aber inzwischen sei das so gut wieder verschlossen, dass es auch so geht. Sie hat dann nur geschaut, ob das Empfinden normal ist und es neu verbunden. Die Schnittwunde fühlt sich bei Berührung an wie taub bzw. eingeschlafen, also es kribbelt so. Auch rundherum fühlt sich Berührung komisch an, ebenfalls als sei der Bereich des Fingers eingeschlafen. Meine Hausärztin meinte das sei normal. Wie lange wird es ungefähr dauern bis das Empfinden wieder normal ist?

Sollte ich eine Wundsalbe verwenden, wenn ich ein Pflaster darauf mache? Oder lieber nichts weiter damit machen?

LG

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
24.03.2023, 13:38 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Offene Wunden sollte man eher nicht mit Salben behandeln, da dies zur Verklebung führen kann und das Wundsekret nicht abfliessen kann. Evtl ist es sinnvoll ein Schleimhautantiseptikum zu verwenden. Aus der Ferne kann ich jedoch leider nicht beurteilen,ob dies in Ihrem Fall sinnvoll ist. Bis zur Abheilung kann es je nach Tiefe und Ausdehnung der Wunde auch mal 2-3 Wochen dauern, die 'normale' Sesibilität kommt meist schon früher zurück,

Gruss

Dr Schulz

30.03.2023, 14:53 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Cr. Schulz,

danke für die Antwort. Inzwischen ist die Verletzung 9 Tage her. Die Wunde ist soweit gut verheilt. Die Wundränder sind noch deutlich zu sehen und die Fläche dazwischen ist dunkel/bläulich. Weitehin ist es so, dass die Stelle selbst sowie der Bereich drum herum bzw. das vordere Fingerglied sich anfühlt wie eingeschlafen. Außerdem bemerke ich eine starke Kraftminderung. Den Finger zu beugen fällt weiterhin sehr schwer, auch wenn es nicht wehtut. Auch Dinge greifen ist schwierig. Etwas schwerere Gegenstände wie z.B. ein Glas kann ich nicht mit Daumen und Zeigefinger halten.

Ist das normal und braucht einfach Zeit oder sollte ich damit noch einmal zum Arzt?

Viele Grüße

Callistus

Dr. Sabine Schulz
30.03.2023, 19:16 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Das würde ich nochmals ärztlich kontrollieren lassen.

Gruss

Dr Schulz