Schnelltest mit unterschiedlichen Ergebnissen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

22.09.2022 | 05:55 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Schulz,

meine Mutter, Ü70 (mit CLL) hat gestern einen Schnelltest bezüglich Corona zu Hause gemacht, dieser zeigte 2 Striche, wobei das Test-Ergebnis schwach positiv war, d.h. die Linie war deutlich schwächer aber eben doch zu sehen. Danach hat sie einen Test von einer anderen Firma gemacht, der war negativ.

Symptome hat sie Durchfall, Druck auf dem Bauch und Halzkratzen also ihre Stimme hört sich kratzig und belegt an.

Ich hatte ihr geraten, dass sie einen Arzt aufsucht, der sie nochmal testet. Sie soll Anfang Oktober nochmal geimpft werden und da wäre es ja gut, wenn sie weiß, ob sie nun Omikron hatte oder ob sie den angepassten Impfstoff nimmt, so mein Gedankengang.

Hätte sie denn überhaupt noch Anspruch auf einen Test? Ich hatte mal gehört, mit positiven Schnelltest ja und zumindest war ja einer positiv......Die Hausärztin sagte, dass sie gar nicht mehr testen.

Wie verhält man sich da richtig?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
22.09.2022, 16:20 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Wenn die Hausärztin nicht testet, kann Ihre Mutter einen Test in einem zertifizierten Schnelltestzentrum machen. Wenn dieser positiv ist, hat Ihre Mutter Anrecht auf einen PCR-Test.

Gruss

Dr Schulz