Schnell Schwitzen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

04.06.2021 | 16:12 Uhr

Hallo!

Bin 40 Jahre alt, weiblich und gehe jeden Tag spazieren. Immer wenn ich spazieren gehe, fange ich immer an zu schwitzen.

Immer Winter schwitze ich nur unter den Armen und ein bisschen am Bauch. Im Frühling wird es schon mehr und im Sommer ist es am Schlimmsten. So bald ich in die Sonne gehe schwitze ich extrem stark am Kopf und muss ständig den Schweiß abwischen und am Bauch und unter den Armen sehr stark. Oder wenn es draußen schwül ist

Im Sommer kann ich bei der Hitze nicht gut raus und lauf dann erst am Abend im Wald aber ich schwitze trotzem

Woher kann das sein, dass man immer so schnell schwitzt?

Ich habe etwas Übergewicht aber das Schwitzen hatte ich auch schon vor dem Übergewicht.Die Schilddrüse ist in Ordnung

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
04.06.2021, 20:20 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

meistens handelt es sich um Veranlagung, es ist leider so, dass es etliche Menschen gibt, die vermehrt schwitzen bzw besonders hitzeempfindlich sind. Auch wenn man körperlich untrainiert ist, schwitzt man leichter bei körperlicher Anstrengung. Andere mögliche Ursachen wären neben einer Schilddrüsenüberfunktion  z.B. auch Medikamentennebenwirkungen oder Hormonumstellungen während der Wechseljahre oder chronische entzündliche Entzündungen.

Gruss

Dr Schulz