Schmerzmittel

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

22.05.2021 | 14:11 Uhr

Hallo,

Ich soll aufgrund im Moment stärkeren Schmerzen wegen einer aktivierten Arthrose im Daumen mindestens 10-14 Tage durchgehend 2-3 Iboprofen nehmen um endlich die Entzündung raus zu bekommen.  Macht es Sinn zusätzlich Magentabletten zu nehmen, oder ist das für diesen Zeitraum noch nicht notwendig?

Vielen Dank

Bisherige Antworten
Dr. Jessica Männel
22.05.2021, 18:22 Uhr
Antwort von Dr. Jessica Männel

Guten Tag, aus der Ferne kann ich natürlich keine individuelle Beratung geben. Grundsätzlich sollte man aber bei längerer Schmerzmitteleinnahme wie Ibuprofen (über 7 Tage) , die die Schleimhäute auch schädigen könnte, diese schützen. Normalerweise verschreibt auch der Arzt einen Magenschutz dazu.

beste Grüße

Dr. Männel

Dr. Sabine Schulz
22.05.2021, 18:24 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ob eine Magenschutztherapie sinnvoll ist, würde ich vom individuellen Risiko für Magenprobleme abhängig machen. Z.B. bei fortgeschrittenem Alter (ab ca 60-65J.),bei Magenproblemen in der Vorgeschichte, bei Einnahme von ASS oder Cortison, würde ich auch bei diesem relativ kurzen Einnahmezeitraum in der Regel zu einem Magenschutz raten,

Gruss

Dr Schulz

22.05.2021, 19:00 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Antwort.  Ich bin "erst" 44, habe keine Magenproblem und nehme sonst nichts an Medikamenten. Soll ich es dann erst ohne Msgenschutz probieren?

Dr. Sabine Schulz
22.05.2021, 21:40 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

man könnte erstmal ohne Magenschutz anfangen und dann anhand des Verlaufs bzw der vorausichtlichen Therapiedauer in ca einer Woche entscheiden. Sollten Sie am besten mit den behandelnden Ärzten besprechen,

viele Grüsse

Dr Schulz