Schmerzen und Schwellung Mittelfinger

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

17.04.2024 | 08:37 Uhr

Sehr geehrte Experten,

Seit ungefähr 2 Wochen habe ich Schmerzen und eine Schwellung im rechten Mittelfinger. Die Schmerzen sind morgens nach dem Aufwachen stärker, oder wenn ich den Finger eine zeitlang nicht bewege. Beim Strecken fühlt es sich an, wie wenn die Sehne etwas zu kurz wäre, gibt sich aber wieder etwas wenn ich den Finger bewusst strecke und dehne.

Die Schwellung ist auch am Ansatz des Fingers an der Handinnenfläche. Ich habe es letzte Woche meiner Hausärztin gezeigt, sie meinte es sei eine Reizung der Sehne.

Es wird aber nicht besser.

Verletzt habe ich mich nicht bewusst. Habe nur vor Ostern ein paar Zweige an einem Baum abgebrochen für einen Osterstrauß. Es ging etwas schwer. Kurz danach ging es mit dem Finger los. Keine Ahnung ob es was damit zu tun hat.

Zum Röntgen kann ich nicht, bekomme meinen Ehering nicht ab.

Was könnte das denn sein! Haben sie einen Tipp oder Rat für mich?

Viele Grüße

Andrea H.

17.04.2024 09:44 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
17.04.2024, 16:05 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

wenn es sich um eine Sehnenreizung handelt, kann es sinnvoll sein den Finger z.B. mit einem Verband/Schiene ruhigzustellen. Auch kühlende Salben und ggf Analgetika können helfen. Wichtig ist zudem, dass z.B. keine Entzündung oder ein Bruch des Fingers vorliegt. Selten können auch rheumatische Erkrankungen oder Knochentumoren solche Beschwerden verursachen ,

Gruss

Dr Schulz

17.04.2024, 20:45 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Letzte Nacht habe ich doc Schmerzgel auf den Finger und derzeit sind die Schmerzen und die Schwellung viel besser. Ob es so bleibt, muss ich sehen.

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass ein Tumor dafür verantwortlich ist?

Ich leide unter Krankheitsängsten und habe jetzt echt Panik. Ich habe noch nie von einem Tumor in der Hand oder dem Finger gehört. Was für eine Krebsart wäre es dann und wie wahrscheinlich ist das?

Da ich bedingt durch Übergewicht meinen Ehering nicht abbekommen, kann ich auch schlecht zum röntgen.

18.04.2024, 09:04 Uhr
Antwort

Guten Morgen, habe wieder über Nacht Salbe drauf. Schmerzen sind besser als sonst morgens, aber noch leicht da, aber die Schwellung ist wieder da, war gestern nahezu weg.

Ist das typisch für einen Tumor? Was kann ich noch tun? Schonen oder Bewegung. Manchmal habe ich das Gefühl, Bewegung und dehnen tut gut.

Dr. Sabine Schulz
18.04.2024, 14:56 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

ein Tumor wäre an der Stelle extrem unwahrscheinlich!Würde den Finger einmal dem Hausarzt zeigen, auch um diesen ggf ruhigstellen zu lassen. Würde auch prüfen lassen, ob ggf ein Zusammenhang der Schwellung mit dem Ring besteht?

Gruss

Dr Schulz

18.04.2024, 15:09 Uhr
Kommentar

Danke für die Antwort. Die Schwellung ist ja am Mittelfinger und der Ring am Ringfinger. Bei der HA war ich schon, sie meinte nur, dass es wohl eine Sehnenreizung sei, die wohl wieder vergeht. Mehr machte sie nicht.

Dr. Sabine Schulz
18.04.2024, 15:15 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

ah ok, stimmt ja. Wenn es eine Sehnenentzündung ist, dann hilft eher die Ruhigstellung. Würde hier trotzdem nochmals die HÄ ansprechen, wenn es nicht besser wird,

Gruss

Dr Schulz