Avatar

Schmerzen in der Nähe vom Ellenbogen Bein

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

07.05.2023 | 07:38 Uhr

Guten Morgen,

ich habe seit wenigen Tagen eine leichte Zerrung in der Hand, weil die Sehne überlastet ist. Ich habe mich heute an der Hand abgestützt. Es hat kurz wehgetan und dann wurde es schnell besser, die Schmerzen sind seitdem eywas stärker geworden. Da vermute ich, dass ich einfach etwas mehr Geduld brauche.

Ich habe seitdem jedoch schmerzen neben dem Ellbogen, wenn ich auf einen Punkt (großes vieleckbein, eventuell Kahnbein) auf der Hand drückte. Und da habe ich Bedenken, weil ich das ungewöhnlich finde. Ist das ein schlechtes Zeichen? So schlecht, dass ich den Arzt erneut aufsuchen muss? Oder ist diese Verbindung vielleicht sogar normal?

Falls ich den Arzt erneut aufsuchen muss: am besten morgen oder kann ich ein paar Tage abwarten und schauen, ob das besser wird?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
07.05.2023, 13:45 Uhr
Antwort

Ergänzung: ich habe das gerade an der gesunden Hand getestet, und dort ist es auch so dass ich Schmerzen im Ellenbogen spüre, wenn ich auf bestimmte Stellen auf der Hand drücke. Ich vermute dass das dafür spricht, dass das harmlos ist und mit der Zerrung nichts zu tun hat.

Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
07.05.2023, 17:06 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

Schmerzen nach Druckausübung sind oftmals 'normal', insbesondere wenn sie beidseits auslösbar sind. Klingt auch für mich eher harmlos. Hinsichtlich der Zerrung kann es helfen (wenn Schonung nicht ausreichend sein sollte) mittels eines Verbands/Schiene ruhigzustellen,

Gruss

Dr Schulz

Beitrag melden
08.05.2023, 11:36 Uhr
Kommentar

Guten Morgen und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass ich an der Zerrung hin und wieder herumgedrückt habe, um die Schmerzverbindung zum Ellenbogen zu testen. Danach hatte ich leichte Schmerzen im Ruhezustand, die nach Stunden wieder verschwunden sind. Und ich habe jetzt gelesen, dass man Zerrungen nicht massieren darf, da Gefahr Gefahr der Verknöcherungen in der Muskulatur besteht (Myositis ossificans). 

Sollte ich deshalb zum Arzt oder sollte ich nur bei Symptomen hin bzw. wenn die Heilung ungewöhnlich lange dauert? Würde es reichen, das beim regulären Termin in 2,5 Wochen anzusprechen?

Meine Symptome wurden nicht schlechter. Die Beweglichkeit wurde etwas besser, der Schmerz eher nicht bzw. ich kann den Schmerz nicht einschätzen weil er nur selten bei Belastung auftritt. Ich hatte von Anfang an keinen Bluterguss und keine Schwellung.

Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
09.05.2023, 12:12 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Soweit aus der Ferne beurteilbar, klingt dies für mich eher so, als sei es ausreichend bis zum Termin zu warten,

Gruss

Dr Schulz

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeinmedizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.