Schmerzen an der Schläfe durch Weisheitszahn?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

06.01.2022 | 12:06 Uhr

Guten Tag,

Ich schreibe hier, weil ich seit ca. einer Woche schmerzen an meiner Schläfe habe und gerne die Ursache kennen würde bzw. gerne wissen würde, wie ich diese lindern kann. Unzwar habe ich jeden Tag in 2-3 Stunden abständen einen starken relativ kurzen Schmerz an der linken Schläfe. Dieser dauert immer 10-50 sekunden an und kommt dann nach ein paar Stunden, manchmal auch Minuten wieder. Was auch auffällig ist, ist dass ich seit ein einhalb Wochen einen geschwollenen Lymphknoten auf der linken Seite an meinem Hinterkopf habe (am Haaransatz) und gestern ist einer direkt hinter dem Ohr dazu gekommen. Beide tun nicht weh, haben aber kurz mal bei Berührung weh getan an einem Tag. Symptome einer Erkältung, Infektion oder so habe ich nicht. Jedoch vermute ich dass der Schmerz von meinem linken unteren Weisheitszahn ausgeht, da man beim letzten Röntgen sehen konnte, wie sich die Wurzeln in Richtung Nerv bewegen. Daher vermute ich, dass der Schmerz und die geschwollenen Lymphknoten den Weisheitszahn (der auch bald raus genommen wird) als Ursache haben. Ich möchte nur wissen, ob dies möglich ist da es ja schon eine krasse Reaktion von meinem Körper wäre, wenn sogar die Lymphknoten anschwellen. Oder ob es an was anderem liegen könnte...

Danke im Voraus für die Antwort!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
06.01.2022, 20:10 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ein Zusammenhang mit dem Weisheitszahn wäre denkbar, wäre aber eher bei einem Weisheitszahnproblem im Oberkiefer zu erwarten. Es gibt auch einige andere mögliche Ursachen, häufig sind hier z.B. Spannungskopfschmerzen oder Verspannungen im Bereich der Halswirbelsäule. Es kann auch sein, dass eine Infektion im Anmarsch ist oder bereits vorliegt, manchmal werden Infekte nicht oder kaum bemerkt, das sie ohne relevante Symptome ablaufen. Würde Ihnen empfehlen den Hausarzt zur Abklärung aufzusuchen,

Gruss

Dr Schulz