Schmerzen Schambereich

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

10.02.2010 | 11:55 Uhr

Guten Tag!

Ich habe vor ca. 2 Wochen das erste Mal ein Ziehen in der Leistengegend bzw. präziser gesagt in Gegend des Schambeins rechts Schmerzen verspürt. Dieser kam immer nur für wenige Sekunden und ging vorüber, sobald ich die Stellung wechselte oder auf die entsprechende Stelle drückte. Die darauffolgenden Tage kam dieser Schmerz sehr unregelmässig wieder; dies meist für sehr kurze Zeit. Anfangs schmerzte allerdings das Liegen auf der Seite ebenfalls.
Ich habe versucht, die Gegend mit Perskindol zu behandeln und hoffte auf eine Zerrung der Muskeln. Die Beschwerden beruhigten sich verübergehend, verstärkten sich aber, als ich mich etwa am 5. Tag nach erstmaligem Auftauchen etwas stärker angestrengt habe. Zusätzlich hatte ich jetzt aber einen leichten Muskelkater in der rechten Unterbauchgegend, der vorher nicht vorhanden war und mit der Zeit ebenfalls verschwand. Die Tage darauf beruhigte sich die Lage wieder, doch jetzt, etwa zwei Wochen später, hatte ich wieder einen anstrengenderen Tag hinter mir (auch mit Tragen verbunden) und der Schmerz kam während etwa zwei Minuten beim Sitzen wieder.
Ich kann im Schmerzbereich und auch in der Umgebung keine Beule oder Schwellung ausfindig machen. Auf Druck reagiert die Stelle nicht schmerzempfindlich. Ich konnte auch beim Husten keine Schwellung ertasten. Adduktion gegen Widerstand ist schmerzlos, Bewegungen verursachen auch keine Schmerzen. Das dumpfe Ziehen in der Schamgegend kann aber plötzlich auftauchen, z.B. während dem Laufen oder beim Sitzen. Dann wieder tagelang nichts.

Ich hoffe, dass Sie mir trotz fehlender Untersuchungsmöglichkeit einen Rat geben können. Könnte es sich um eine beginnende Leistenhernie handeln? Oder doch eine Zerrung?

Mit freundlichen Grüssen

Stan

Bisherige Antworten
10.02.2010, 05:59 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Stan,

es dürfte sich hier um eine - vorübergehende- Nerveneinklemmung handeln. Trotzem sind andere Ursachen wie innerer Leistenbruch auszuschließen.

Mit besten Grüssen

Dr.med.Heinz F.Jarmatz

10.02.2010, 08:58 Uhr
Antwort

Guten Abend!

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!

Gibt es Möglichkeiten, die Heilung zusätzlich zu beschleunigen (angenommen, es handelt sich um eine vorübergehende Nerveneinklemmung), z.B. durch Wärmen / Kühlen oder sonstige Massnahmen?

Mit freundlichen Grüssen

Stan

11.02.2010, 11:23 Uhr
Antwort

Sehr geehrte/r Anonyme/r,

Wärme sollte hier gut tun (Wannenbad für 20-30 min).Ebvtl mit Zusätzen (Rheumabad)

Mit besten Grüssen

Dr.med. Heinz F.Jarmatz

12.02.2010, 07:49 Uhr
Antwort

Guten Abend!

Heute Abend, vor ca. zwei Stunden kam noch folgende Symptomatik hinzu:
Beim Einatmen habe ich ein Stechen links auf der Seite / hinten. Wenn ich trotzdem tiefer einatme, höre ich deutlich ein Rumoren aus der Darmgegend. Dies ist allerdings nur im Stehen der Fall, im Liegen gar nicht, im Sitzen kaum.
Könnte hier ein Zusammenhang bestehen, obwohl sich das Stechen auf der anderen Seite befindet als das schon vor einigen Tagen beschriebene sporadische Ziehen in Leiste/Schamgegend?

Mit freundlichen Grüssen

Stan

12.02.2010, 08:16 Uhr
Antwort

noch ergänzend dazu:

inzwischen, nach etwas Liegen, ist das Stechen schwächer geworden. Vielleicht verschwindet es ja in einigen Stunden wieder. Aber ich wollte es lieber mal erwähnen, vielleicht gibt es ja einen Zusammenhang.

13.02.2010, 06:34 Uhr
Antwort

Guten Tag!

Entwarnung dazu, das Stechen ist inwzischen verschwunden bzw. heute nur einmal schwach wieder aufgetaucht (an der frischen Luft).
Zu erwähnen wäre aber vielleicht noch ein Kribbeln in der Leistengegend, das seit einigen Tagen ab und zu spürbar wird.

Verzeihen Sie übrigens die vielen Beiträge!

Mit freundlichen Grüssen

Stan

14.02.2010, 11:20 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Stan,

ein guter Verlauf ist immer besser als ein schlechter !

Insofern scheint sich ja meine Vermutung einer Nervenreizung/-entzündung bestätigt zu haben.

Mit besten Grüssen

Dr.med.Heinz F.Jarmatz