Schluckprobleme, Druck im Magen/Zwerchfell, was kann das sein?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

17.11.2022 | 18:10 Uhr

Hallo, ich habe seit 5 Monaten Probleme beim schlucken. Es hat mit Verspannungen im Nacken angefangen und dachte erstmal, dass die Probleme daher kommen. 2 Tage später war dann meine Nase komplett zu. und das jeden Tag. Ich hatte das Gefühl keine Luft mehr zu bekommen. Ich hab mir eingeredet, dass es das Post Nasal Drip Syndrom wäre (Schleimfluss im Rachen). Das hat sich dann über 2 Monate so hingezogen dass ich Nachts immer Panik bekommen habe. Mit der Zeit hatte ich dann immer größere Probleme beim Essen wegen des Schluckproblems, dass ich eine Angst vor dem Essen entwickelt habe, Angst vorm verschlucken und ersticken. Und seit paar Tagen habe ich jetzt eine leichte Übelkeit nach dem Essen und einen Druckgefühl im Magen und zusätzlich eine Art Kloß im Hals.

Wonach sieht das ganze aus? Muskuläre Verspannungen? Stiller Reflux? oder doch alles nur die Psyche? Ich weiss dass unsere Psyche sehr viel machen kann und merke, dass es besser wird, wenn ich nicht so daran denke aber mir fällt es trotzdem schwer zu glauben dass ich nichts habe.

MRT habe ich machen lassen mit der Diagnose: Fehlhaltung der Halswirbelsäule

HNO Arzt meint, meine Nase wäre krumm und meine Nasenmuscheln vergrößert

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen und wäre sehr dankbar dafür :)

mit freundlichen Grüßen

Costa

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
18.11.2022, 13:48 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Es ist richtig, dass die Psyche uns bei vielem einen 'Streich' spielen kann und oftmals die Ursache der unterschiedlichsten Krankheitssymptome ist, das schliesst auch Schluckprobleme/Klossgefühl/Magenschmerzen ein Trotzdem sollten zunächst organische Ursachen ausgeschlossen werden. Ich würde daher zunächst eine weitere Abklärung durch eine Magenspiegelung empfehlen,

Gruss

Dr Schulz

21.12.2022, 20:20 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Sehr nett von Ihnen. Ich hab gestern eine Magenspiegelung gehabt. Jetzt habe ich stechenede schmerzen im oberen Rücken beim Schlucken & Aufstoßen. Kann das was schlimmes sein? Es sind krampfartige aber auch stechende scharfe schmerzen. so wie bei nervenschmerzen. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!

mit freundlichen Grüßen

Costa

Dr. Sabine Schulz
22.12.2022, 10:42 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Solche > 24 h nach der Magenspiegelung anhaltenden Beschwerden sollten immer abgeklärt werden, leider kann ich aus der Ferne nicht ausschliessen, dass es zu einer Verletzung gekommen ist, auch wenn dies sehr sehr unwahrscheinlich ist ,

Gruss

Dr Schulz