Schlechtes Müsli?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

04.08.2022 | 11:43 Uhr

Hallo Dr. Schulz,

wir haben ein Nuss-Müsli, dass ich mit einem Klipp verschließe, damit es nicht schlecht wird. Heute habe ich die Packung geöffnet und gesehen, dass über dem Klipp ein paar Krümel waren. Das heißt, sie waren seit mehreren Tage an der Luft. Zwar befand sich die Packung im Schrank aber ändert ja nichts daran. Jedenfalls ist es mir erst aufgefallen, als ich den Klipp entfernt habe und die Krümel ins restliche Müsli gefallen sind. Ich habe dann einfach eine Hand voll genommen und es weggeworfen, da das restliche Müsli ja eigentlich noch gut sein sollte. Nun habe ich dann davon gegessen und hatte einen leicht bitteren Geschmack im Mund, trotzdem habe ich weitergegessen. Nun ist mir eingefallen, dass ich einen Artikel gelesen habe, dass Nüsse sehr giftig sind, wenn sie schimmeln. Ich weiß jetzt nicht, ob es einfach eine Paranuss oder so war, da die ja ein bisschen bitter schmecken oder der Fakt, dass ich kurz davor Essig-Salz Chips gegessen habe. Jedenfalls habe ich mir den Mund ausgespült und danach nochmal die Zähne geputzt. Die Zahnbürste habe ich auch entsorgt. Kann ich davon ausgehen, dass nichts mit dem Müsli war, wenn ich bis heute Abend keine Beschwerden habe?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
04.08.2022, 18:12 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ob das Müsli in Ordnung ist (wahrscheinlich ja) oder nicht, kann ich natürlich aus der Ferne nicht beurteilen. Ich würde aber nicht davon ausgehen, dass Sie sich Sorgen machen müssen, weil Sie eventuell eine kleine Menge verdorbenes Müsli gegessen haben,

Gruss

Dr Schulz

04.08.2022, 19:04 Uhr
Kommentar

also mir geht es bisher immer noch gut, deswegen denke ich, dass sie da recht haben! Vielen Dank!