Schlag auf Rippe - Schmerzen auch in der Schulter

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

26.02.2022 | 11:46 Uhr

Hallo liebe Experten,

am Montag habe ich beim Fußball einen Schlag mit dem Ellenbogen genau auf einen Rippenknochen bekommen.

Seitdem schmerzt meine Rippe. Es ist zwar in Summe aushaltbar und nicht immer spürbar, aber vor allem beim Husten, tief einatmen und diversen Bewegungen (z.B. Seite wechseln im Liegen/Aufstehen aus dem Liegen) sehr unangenehm.

Ich werde nun am Montag sicherheitshalber einmal zum Arzt gehen, um das Röntgen und einen Bruch, den ich für unwahrscheinlich halte, ausschließen zu lassen.

Seit dem dritten Tag der Verletzung, also etwa ab Mittwoch, habe ich nun bei vereinzelten Bewegungen auch ähnliche starke Schmerzen im rechten Schulterblatt. Die betroffene Stelle an der Rippe ist direkt unterhalb der rechten Brustwarze, also quasi genau gegenüber der Schmerzen an der Schulter.

Wie ist sowas zu erklären? Kann der Schmerz ausstrahlen? Oder nehme ich unbewusst eine Schonhaltung ein bzw. verspannen/verkrampfe im Moment des Schmerzes, sodass quasi meine Muskulatur an der Schulter verkrampft ist?

Danke und LG

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
26.02.2022, 18:16 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Beides wäre denkbar, Schmerzen, auch knöchern-muskulärer Art strahlen häufig aus. Es könnte aber auch eine Schonhaltung sein,

Gruss

Dr Schulz