Schimmel

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

19.07.2022 | 12:53 Uhr

Guten Tag, Dr. Schulz. Ich als Angstpatientin habe momentan wieder eine schreckliche Zeit durch Schimmel „getriggert“. Gerade in diesem Augenblick mache ich mich verrückt, weil ich vergessen habe den Biomüll unter der Spüle wegzuwerfen und er nun ein bisschen geschimmelt hat. So wie es bei Angstpatienten natürlich ist, habe ich wieder gefühlte 500 Stunden rumgegoogelt und gelesen, wie gefährlich es ist, wenn der Biomüll drinnen und draußen schimmelt. Ich kann doch nicht jedes Mal den Mülleimer ausputzen, meine Kleidung wechseln und waschen und mich duschen, wenn ich auch nur ansatzweise den Verdacht auf Schimmel habe. Es ist einfach nur noch anstrengend für mich und ich wollte einfach mal eine objektive ärztliche Einschätzung, wie schlimm Schimmel(sporen) wirklich für einen gesunden Durchschnittsmenschen sind?

In meinem Umkreis finden es alle nicht schlimm, sodass meine Eltern zB ihre Spülmaschine mit sichtbaren Schimmelbefall an den Dichtungen trotzdem ganz normal nutzen oder Freunde überall im Badezimmer Schimmel in den Fugen haben. Ich dagegen habe jetzt zum Beispiel meine Sachen sofort gewaschen, und alle Türklinken etc. Die ich berührt habe mit Allzwecktüchern abgewischt und auch den Wäschekorb einmal mit den Tüchern abgewischt. An den Mülleimer an sich traue ich mich nicht heran, weil ich riesige Angst habe, obwohl nichts darauf zu sehen ist. Meine Angststörung habe ich erst seit ca. einem Jahr. Wir hatten leider nie viel Geld und unseren Vermieter hat es nicht interessiert, sodass wir selber sogar 2 Jahre lang in einer Wohnung mit Schimmelbefall (Badezimmer) gelebt haben. Gott sei Dank habe ich akut davon nie etwas gespürt aber nun habe ich doch Angst vor solchen Dingen wie Krebs Ich bin einfach verzweifelt, weil es mir so schwer fällt diese Gedanken abzuschalten, da Sie mir nun auch nicht vorhersagen können, wie mein Körper darauf reagieren wird. Aber vielleicht haben Sie ja doch irgendwelchen objektiven Worte. Vielen Dank und schönen Tag noch!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
20.07.2022, 13:05 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Natürlich sollte man Schimmel entfernen, aber da sind Sie ja sehr gewissenhaft. Es besteht bei gesunden kein Grund zur Sorge oder gar Panik vor ernsthaften Erkrankungen, wenn man ab und zu Schimmel im Haus(halt) bemerkt!

Gruss

Dr Schulz

22.07.2022, 21:39 Uhr
Antwort

Guten Abend, Dr Schulz. Entschuldigen Sie, dass ich nochmal störe. Heute habe ich mal wieder einen schlechten Tag. Vor ca. 2 Jahren war mein Mann mal ein paar Tage im Urlaub. Leider hat er nasse Socken in seiner Tasche gelassen und ich weiß noch, wie damals eine von ihnen schimmelte. Diese habe ich dann einfach im Mülleimer entsorgt und alle anderen Sachen bei 40 Grad gewaschen. (Glücklicherweise) habe ich mir damals noch nicht solche Gedanken gemacht und heute ist es mir aus irgendeinem Grund wieder eingefallen. Diese Socke, die auch noch feucht war, auf der sich aber kein Schimmel gebildet hatte, liegt nun seit 2 Jahren in der Sockenschublade und wurde seit dem nicht nochmal getragen oder gewaschen. Jetzt mache ich mich natürlich total verrückt, weil sich an ihr bestimmt noch Schimmelsporen befinden und das sich über die Jahre auf die Kommode sowie die anderen Socken übertragen hat. Reicht es aus, die Socken zu entsorgen und die Holzkommode mit Essig auszuwischen? Sollte ich alle Schubladen so säubern? Wie schätzen Sie das Ganze ein? Vielen Dank und entschuldigen Sie nochmal für die Störung!

22.07.2022, 21:42 Uhr
Kommentar

leider weiß ich auch nicht mehr, welche Kleidung sich mit in der Tasche befand, sodass ich keine Ahnung habe, wie weit sich das alles verbreitet haben könnte. Ist das schlimm?

Dr. Sabine Schulz
23.07.2022, 15:24 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Wenn Sie da beunruhigt sind, würde ich die Schublade mit Essig auswischen und den Inhalt waschen (um Schimmel zu bekämpfen wird die Wäsche mit 60° empfohlen, alternativ kann man Schimmelflecken z.B. mit Essig behandeln). Ich wäre an Ihrer Stelle nicht beunruhigt, es ist ja schonmal ein gutes Zeichen, dass sich in all der Zeit kein Schimmel mehr gebildet hat,

Gruss

Dr Schulz

25.07.2022, 10:43 Uhr
Kommentar

Hallo Dr Schulz. Meinen Sie denn, dass es ausreicht, die eine Schublade auszuwischen? Oder sollte es die ganze Kommode sein. Soweit ich weiß, hat sich nirgendwo Schimmel gebildet, auch in dem besagten Koffer nicht (den hab ich jetzt nicht gereinigt). Es war damals wirklich nur diese eine Socke, die ich auch sofort weggeworfen habe. Die andere war nur feucht.

Dr. Sabine Schulz
25.07.2022, 22:29 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ich würde definitiv davon ausgehen, dass dies reicht. Wahrscheinlich ist noch nicht einmal das notwendig.

Gruss

Dr Schulz