Schimmel übertragen?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

19.02.2022 | 16:38 Uhr

Guten Tag.
Ich mache mir etwas Sorgen und zwar bin ich mit meinem Ärmel wahrscheinlich mit Schimmel in Berührung gekommen und habe danach meine Jacke drübergezogen und mehrere Stunden so verbracht. Nun mache ich mir Gedanken darüber, dass überall auf meiner Kleidung Schimmel entstehen könnte. Den Pulli könnte einfach waschen aber was ist mit der Jacke, das waschen geht da ja nicht so einfach. Wie gefährlich ist was überhaupt? Und was wäre, wenn ich danach zB Türklinken etc berührt hätte? Ich weiß natürlich, dass überall in der Luft Schimmelsporen rumfliegen und man generell jeden Tag irgendwie damit in Berührung kommt aber trotzdem mache ich mir da meine Gedanken...

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
19.02.2022, 18:17 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

da würde ich mir keine Sorgen machen! Die Menge des Schimmels dürfte so gering sein, dass - wenn Sie nicht allergisch sind- keine Gesundheitsfolgen zu erwarten sind! Sie können die Jacke gut auslüften, hätte da keine Bedenken,

Gruss

Dr Schulz

19.02.2022, 18:24 Uhr
Antwort

Danke Dr. Schulz! Ich war danach essen, habe mir aber davor 20 Sekunden gründlich die Hände gewaschen, trotzdem mache ich mir Sorgen etwas auf durch meinen Ärmel oder Hände aufgenommen zu haben. Ist das auch in dem kleinen Rahmen unbedenklich?

Dr. Sabine Schulz
19.02.2022, 18:44 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ja, davon würde ich ausgehen, wäre da nicht besorgt, vorausgesetzt Sie sind nicht allergisch,

Gruss

Dr Schulz

19.02.2022, 18:52 Uhr
Kommentar

Ich habe Allergien (Hausstaub, Pollen, Katzen) aber ich habe schon lange keine Beschwerden mehr gehabt. Gegen Schimmel bin ich, soweit ich weiß, nicht allergisch. Wie würde sich das denn bemerkbar machen? Der Schimmel befindet sich momentan in den Fliesenfugen im Badezimmer, wird aber bald endlich entfernt. Bisher hatte ich keine Beschwerden (Kopfschmerzen oÄ), die ich damit in Verbindung bringen würde.

Dr. Sabine Schulz
19.02.2022, 19:02 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

eine allergische Reaktion würde sich typischerweise durch eine laufende Nase, ggf Hautausschlag ,Husten und Luftnot äußern . Schwere allergische Reaktionen sind glücklicherweise selten.
Gruss

Dr Schulz

19.02.2022, 19:09 Uhr
Kommentar

könnte ich vorsorglich eine Allergietablette (Cetirizin) nehmen oder bringt das dagegen nichts?

Dr. Sabine Schulz
19.02.2022, 20:01 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

das erscheint mir eher nicht notwendig!

Gruss

Dr Schulz

19.02.2022, 20:27 Uhr
Kommentar

Vielen vielen Dank für ihre Einschätzung Dr. Schulz! Eine letzte Frage und ich hoffe, dass ich Sie nicht allzu sehr nerve. Leider leide ich jeden Winter an trockener und rissiger Haut, stellt das irgendwie ein Problem dar, zb Schimmelsporen in der Blutbahn oder so etwas?

Dr. Sabine Schulz
19.02.2022, 20:30 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

nein, ist kein Problem und Sie können immer gerne Fragen stellen!

Gruss

Dr Schulz