Schimmel an Matratze - Angstpatient

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

16.03.2022 | 16:12 Uhr

Hallo Dr. Schulz. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, weil ich gerade einer totalen Panikattacke verfalle.
Ich wollte vorhin meine Bettwäsche wechseln und gleichzeitig meine darunterliegende Allergikerbettwäsche mal wieder waschen.  Als ich den Allergiker-Matratzenbezug abziehen wollte, habe ich gesehen, dass es an der Unterseite der Matratze (also die, die zum Boden zeigt) schimmelt. Ich habe den Bezug abgezogen und der normale Matratzenbezug weiste auch Schimmelspuren auf. Ich als Angstpatient bin dann natürlich in totale Panik verfallen, weil ich es monatelang wohl eingeatmet habe. Ich habe nun alles in die Waschmaschine gesteckt in der Hoffnung, dass es weggeht. Meine Eltern finden das alles überhaupt nicht schlimm und kümmern sich gar nicht darum, während ich mich gefühlte 10x umgezogen und Hände gewaschen habe. Als ob das nicht schlimm genug ist, hat meine Mutter einfach neue Bettwäsche über den nackten Schaumstoff (Es ist eine Schaumstoffmatratze) gezogen. Ich kann gerade einfach nicht mehr, all das überfordert mich total. Ich habe nun Angst, dass es überall auf meiner Kleidung ist, meine Mutter lässt mich die aber nicht waschen, weil sie der Meinung ist, dass Ich übertreibe. Sie hat alles berührt und läuft einfach weiter mit ihren normalen Klamotten herum und legt/setzt sich überall hin.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
16.03.2022, 17:35 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Wenn die Schaumstoffmatratze Schimmel aufweist, würde ich die Matratze ersetzen und den Raum gut lüften. Es ist aber nicht anzunehmen, dass sich Schimmel auf all Ihrer Kleidung befindet, wenn sich dieser nur auf der Unterseite der Matratze befand,

Gruss

Dr Schulz

16.03.2022, 18:26 Uhr
Kommentar

Hallo Dr. Schulz. An der Matratze selbst war nichts zu sehen. Lediglich der Bezug der Matratze und mein Allergikerbezug. Ich werde die Matratze wohl die nächsten paar Tage einfach so benutzen, bis ich mir irgendwie einen Ersatz besorgt habe. Sollte ich auch das Lattenrost ersetzen?

und mit Kleidung meinte ich, die Kleidung die getragen wurde, als die Bezüge abgezogen wurden. Gelüftet habe ich jetzt bisher 2x 10 min im Zimmer.

Nach der Wäsche ist das meiste tatsächlich weggegangen, jedoch sind trotzdem noch einzelne kleine helle flecken zu sehen.

Dr. Sabine Schulz
16.03.2022, 20:45 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Lattenrost würde ich reinigen, ggf mit Essigessenz, das reicht. Getragene Kleidung würde ich lüften. Wenn Schimmel auf Kleidungsstücken oder Bettwäsche da ist, kann man diesen mit Essigessenz oder Zitronensaft behandeln,

Gruss

Dr Schulz

18.03.2022, 15:36 Uhr
Kommentar

Hallo Dr. Schulz. Entschuldigen Sie, wenn ich Sie wieder mit meinen Ängsten nerve.
Wie Angstpatientin nun mal sind, bin ich wegen der oben genannten Sache viel aufmerksamer geworden. Ich trage als Hausschuhe sogenannte Crocs. Ich habe sie mir mal genauer angeschaut und gesehen, dass sich in den Löchern Schimmel gebildet hat. Ich habe mir vorher nie was dabei gedacht und dachte, dass es einfach nur Dreck sei. Ich vermute, dieser ist entstanden, weil ich sie direkt nach dem Duschen immer angezogen haben. Dabei dachte ich, dass ja nichts passieren kann, gerade, weil diese Löcher vorhanden sind und der Schuh dann atmet und trocknen kann. Nun mache ich mich natürlich total verrückt, weil ich es ständig an den Füßen und Socken hatte und sie so gut wie immer direkt neben meinem Bett standen und ich natürlich auch nach dem ich sie anhatte direkt ins Bett gestiegen bin. Ich reite mich irgendwie immer mehr in diese Schimmelangst rein und habe mal wieder eine Angst dagegen entwickelt. Ich hoffe einfach, dass sie mir da eine kleine Entwarnung geben können. Entsorgt habe ich sie sofort.

Dr. Sabine Schulz
19.03.2022, 11:18 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Kein Grund zur Panik, möchte Sie da gerne beruhigen! Auch dürfte es sich nur um sehr geringe Mengen Schimmel gehandelt haben,

Gruss

Dr Schulz

22.03.2022, 19:09 Uhr
Kommentar

Hallo Dr Schulz, nochmal ein kurzes Update:

inzwischen habe ich mir eine neue Matratze geholt. Das Lattenrost hat meine Mutter mit einem Essig-Wasser Gemisch angesprüht und danach direkt abgewischt. Das Ganze haben wir dann ca 1 Stunde "lüften" lassen, damit der Geruch verschwindet. Sie hatten gesagt, dass ein Lattenrost eigentlich nicht so schnell schimmeln kann und ich habe auch mit meinem HA darüber gesprochen (war wegen einer anderen Sache dort) und der hat auch gesagt, dass ein Lattenrost eigentlich nicht schimmelt und ein mildes Reinigungsmittel da ausreicht. Trotzdem habe ich heute zwei kleine dunkle (sah aus wie ein Schatten) Flecken auf dem Lattenrost gesehen, auf der Höhe, auf der es schimmelte. Nun hoffe ich einfach, dass es nur Flecken sind und der Essig was bringt..

Am liebsten hätte ich mir auch ein neues Lattenrost gekauft aber meine Eltern denken leider sowieso schon, dass ich mit der neuen Matratze schon übertreibe. Jedenfalls werden wir es mit der Zeit erkennen ob diese nun auch schimmeln wird oder nicht.. glauben sie, dass das ausreichend war? Danke!

Dr. Sabine Schulz
22.03.2022, 21:29 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ja, das glaube ich auf jeden Fall, dass die Reinigung/Desinfizierung ausreichend war! Sie brauchen sich daeshalb keine weiteren Sorgen zu machen,

Gruss

Dr Schulz