Schimmel Kreuzkontamination?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

26.07.2022 | 21:43 Uhr

Hallo Dr. Schulz. Ich habe eine Frage bezüglich Schimmel. Leider bin ich ein Mensch der sich viele Gedanken macht. Wir haben Holzfenster die einen großen Feuchtigkeitsschade aufweisen (das Innere ist schwarz). Außerdem ist auf der Dämmung (Styropor) auch Schimmel zu sehen, wenn man es aufmacht. An dem Fenstergriff an sich, ist soweit nichts zu sehen, was Schimmel sein könnte. Immer wenn ich es auf/zu mache, wasche ich mir gründlich die Hände. Mein Mann hat es vorhin zugemacht und dann nur kurz mit Wasser die Hände abgespült und danach alles mögliche berührt. Mich plagt nun dieser Gedanke der Kreuzkontamination und dass sich nun überall Schimmelsporen befinden. Mir ist auch bewusst, dass sich überall in der Luft und auch auf Gegenständen Sporen befinden und dass es an sich nicht gefährlich ist, solange sie sich eben zu keinem großen Pilz entwickeln aber irgendwie ist der Gedanke trotzdem unangenehm.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
27.07.2022, 12:07 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

ich möchte Sie da gerne beruhigen, wie Sie schon schreiben kommen Schimmelsporen überall in der Umgebung vor, unter anderem auch in der Luft. Sie wachsen jedoch nur in feuchten Umgebungsverhältnissen. Grundsätzlich sollte natürlich ein sichtbarer Schimmelbefall  bekämpft werden,

Gruss

Dr Schulz

27.07.2022, 16:29 Uhr
Kommentar

Also brauche ich da nicht hinterher zu putzen?

Dr. Sabine Schulz
27.07.2022, 17:05 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Dafür sehe ich keine Notwendigkeit nein. Die schimmeligen Fenster sollten natürlich saniert werden,

Gruss

Dr Schulz