Schimmel

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

17.10.2022 | 15:58 Uhr

Sehr geehrte Dr. Schulz, lange ging es mir mit meiner Zwangsstörung/Zwangsgedanken ganz gut. Heute wurde ich leider wieder etwas aus der Bahn geworfen.

Ich habe den Geschirrspüler ausgeräumt und dabei diese Backsilikonpinsel rausgeholt. Bei dem Pinsel lässt sich wohl der Kopf abnehmen. Als ich ihn abgenommen habe, habe ich kleine schwarze Ablagerungen gesehen. Natürlich habe ich sofort an Schimmel gedacht und den Pinsel entsorgt. Nun fangen meine Zwangsgedanken wieder an:

Ist es schlimm, dass der Pinsel mit den anderen Sachen gewaschen worden ist und ich sie bereits verstaut habe? Weiterhin ist ein wenig Wasser, dass sich dort angesammelt hatte auf den Boden und ich glaube (?!) auf meine Kleidung gespritzt. Ich habe versucht die Gedanken zu verdrängen aber ich krieger es nicht hin. Ich habe natürlich alles anbehalten, um meinen Gedanken entgegen zu halten aber ist es wirklich nicht schlimm? Ich denke natürlich auch, dass ich es jetzt überall verteile, da es ja auch auf den Boden getropft ist.. Entschuldigen Sie die vielen Fragen aber sonst werd ich noch verrückt!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
18.10.2022, 01:22 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

auch wenn es sich um Schimmel handeln sollte, wäre Ich nicht beunruhigt. Das Immunsystem ist bei im wesentlichen Gesunden gut in der Lage mit geringen Schimmelmengen fertig zu werden,

Gruss

Dr Schulz