Schilddrüsenunterfunktion

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

20.06.2022 | 15:50 Uhr

Hallo!

Habe schon sehr lange schon so 20 Jahre eine Schilddrüsenunterfunktion und muß L-Thyrox 75 einnehmen

Mein Hausarzt, der leider 5 Jahre jetzt im Ruhestand ist, wollte dass alle 6 Monate Blut abgenommen wird um die Schilddrüsenwerte zu kontrollieren

Meine neue Hausärztin meinte, sie würde es so weiter machen

Bis jetzt war aber die ganzen Jahre die Schilddrüse alle 6 Monate in Ordnung

Könnte ich vielleicht meine Hausärztin fragen, ob man auch nur einmal im Jahr Blut abnehmen kann?

Oder muss man das wirklich immer alle 6 Monate machen lassen?

Also ich habe aiuch noch einem Vitamin D Mangel. Der Vitamin D Wert wird  auch als alle 6 Monate mit kontrolliert, da ich privat versichert bin, da kann man das machen lassen

Bin 41 Jahre, weiblich

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
21.06.2022, 13:28 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Das können Sie auf jeden Fall fragen, wenn die Werte so lange Zeit stabil sind, kann eine jährliche ontrolle ausreichend sein.

Gruss

Dr Schulz