Schilddrüsen Knoten

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

30.10.2020 | 15:39 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr.Schultz,

Es war nicht das erste Mal dass ein solcher Befund festgestellt wurde, aber beim letzten Ulteaschall des Halses wegen einer scheinbaren Kehlkopfverlagerung wurden eben wieder schilddrüsenknoten festgestellt der grösste bis zu 2 cm.  Andererseits liegen die Schilddrüsenwerte bei den regelmäßigen Blutbefunden der letzten 20 jahre immer im normbereich vor allem der Tsh Wert der mit der jodaufnahme aus der Ernährung korreliert war quasi ideal. Andererseits habe ich lange aufgrund eines muskelschmerzsyndroms (mit erhöhten Rheumawerten) cortison tabletten genommen, wenn auch ganz niedrig konzentriert (Betnesol) Etwaig könnten die Knoten ja durch die Cortison Therapie verursacht worden sein.

Mit freundlichem Gruß

Anton

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
30.10.2020, 20:23 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Schilddrüsenknoten sind kein seltenes Phänomen, sie sind auch oftmals nicht behandlungsbedürftig. Die häufigste Ursache ist Jodmangel, manchmal findet sich auch keine Ursache. Ein Zusammenhang mit der niedrig dosierten Cortisonbehandlung ist eher unwahrscheinlich. Würde mit dem behandelnden Arzt besprechen, ob nicht eine weitere Untersuchung der Schilddrüse mittels Szintigaphie empfehlenswert wäre,

Gruss

Dr Schulz

31.10.2020, 18:55 Uhr
Antwort

Herzlichen Dank Frau Dr.Schultz,

Ein paar Details die bezüglich der Fragestellung noch relevant wären. Und zwar wurde im Zusammenhang meiner "ewigen" Muskelschmerzproblematik, deren Ursache im übrigen jetzt geklärt worden ist, fast alljãhrlich ein Ultraschall im Halsbereich durchgeführt, ohne einen diesbezüglichen Befund von Knotenbildungen, also beginnennd mit den 90er jahren bis 2008. Erst 2013 wurde erstmals eine solche Veränderung festgestellt und ab 2009 wurde erstmals Cortison genommen, bei einem Dauerschmerzsyndrom probiert man ja alles. Blutbefunde wurden regelmäßig seit den 90ern durchgeführt mindestens 2 mal jährlich. Die Schilddrüsenwerte, die einen jodmangel anzeigen würden, wenn ich hier richtig informiert bin, waren stets ausgezeichnet.  Das kann eigentlich nur medikamentös verursacht worden sein. Szinti wurde 2017 durchgeführt, war nichts weiter. Dannach habe ich das cortison allmählich abgesetzt da ich auch mit den Augen Probleme bekam.

Mit freundlichem Gruß,

Anton

Dr. Sabine Schulz
01.11.2020, 18:46 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

das ist richtig, grundsätzlich kann ein Jodmangel eine Unterfunktion der Schilddrüse verursachen, welche man bei der Laboruntersuchung der Schilddrüsenwerte sehen kann. Bis zu einem gewissen Grad kann die Schilddrüse einen Jodmangel aber auch kompensieren. Letztlich kann ich leider nicht sagen, wo die Ursache für die Knotenbildung liegt, was sagt denn Ihr Arzt?

Gruss

Dr Schulz