Schilddrüse

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

03.10.2021 | 22:12 Uhr

Hallo, kann mir wer helfen, ich verstehe nichts von medizinischen Bericht.

"von Umgebung nicht gut abgrenzbares, gering inhomogenes Areal mit kleinen Mikroverkalkungen im mittleren Anteil des Schilddrüsenlappens. Inhomogener Knoten mit Mikroverkalkungen. reaktiv veränderte Lymphknoten."

Zu meinem Termin ist es noch so lange hin,
kann mir wer erklären was das heißt?

Danke,
lg
Lisa

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
04.10.2021, 11:03 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Das bedeutet erstmal, dass ein Knoten in der Schilddrüse zu sehen ist, welcher kleine Mikroverkalkungen und  ein unterschiedlich dichtes Gewebe aufweist . Der Knoten ist nicht gut von der Umgebung abgrenzbar und die zugehörigen Lymphknoten sind wohl aktiviert. Um zu beurteilen ob es sich z.B. um einen entzündlichen Knoten, einen Knoten durch Jodmangel oder einen gutartigen oder bösartigen Tumor handelt, sind weitere Untersuchungen erforderlich,

Gruss

Dr Schulz

04.10.2021, 17:57 Uhr
Kommentar

Danke, Frau Dr. Schulz.

Es wurden schon Szintigraphie und Ultraschall gemacht, das war die Wiederholung des Ultraschalls, da ein kalte Knoten festgestellt wurde. Dass die Lymphknoten verändert sind, Ist kein gutes Zeichen, schätze ich mal.?

Welche Untersuchung kann noch gemacht werden?

Stimmt es, dass wenn Knoten zu klein sind, eine Feinnadel Biopsie keinen Sinn macht?

Danke,

Mfg

Lisa H.

Dr. Sabine Schulz
04.10.2021, 20:20 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

es ist leider so, dass, wenn nur wenig Material gewonnen werden kann, oftmals kein eindeutiger Befund erhalten wird. Lymphknoten können sich sowohl bei entzündlichen wie auch tumorösen Erkrankungen reaktiv verändern. Würde einmal mit dem behandelnden Arzt besprechen ob ggf eine weitere Bildgebung z.B. mittels PET-CT sinnvoll sein könnte oder ob sicherheitshalber die OP durchgeführt werden sollte,

Gruss

Dr Schulz

11.12.2021, 12:02 Uhr
Kommentar

Liebe Frau Schulz,

danke für Ihre Hilfe.

Leider konnte bei mir diese Untersuchung nicht durchgeführt werden, da der Knoten zu klein war, jedoch war meine Ärztin überrascht von meinem Wissen, was ich Ihnen verdanke. Somit wurde eine OP angergeordnet. So suchte ich einen privaten Arzt auf und der hat keinen Knoten mehr gefunden und die OP wurde abgesagt, jedoch hat ein andere Arzt ein Areal mit MIKROVERKALKUNGEN festgestellt. Der eine Arzt meinte, das klingt verdächtig auch wenn kein Knoten zu sehen ist, der andere meinte, es wäre egal. Können aus Mikroverkalkungen Karzinome entstehen? Wieso sind Mikroverkalkungen ohne Knoten verdächtig?

Ich konnte hierzu keine Informationen in Publikationen etc. finden und danke Ihnen für Ihre Meinung!

Herzlichen Dank,

Lisa

Dr. Sabine Schulz
12.12.2021, 14:39 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Mikroverkalkungen können ein Kriterium dafür sein, dass ein Knoten bösartig ist. Sehr verwirrend ist es, dass zunächst ein kalter Knoten diagnostiziert wurde und dieser jetzt nicht mehr da sein soll. Ich würde Ihnen raten ein Zentrum mit Erfahrung hinsichtlich Schilddrüsenerkrankungen/-tumoren aufzusuchen, z.B. eine Universitätsklinik, um hier hoffentlich Klarheit zu erhalten. Mikroverkalkungen ohne Knoten sind in der Regel harmlos, wichtig ist hier, dass ein Knoten sicher ausgeshossen werden kann,

Gruss

Dr Schulz