Avatar

Schilddrüse

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

28.09.2023 | 07:50 Uhr

Hallo,

ich habe folgenden Befund vom Nuklearmediziner: 

Sonografie:
unwesentlich echoärmeres Parenchym, Vol. recht SDL 4,1 ml, kleiner echoreicher Nodus basal mittlerer SDL mit Vol. 0,09 ml, Vol linker SDL 2,2 ml, multiple kleine echoreiche Nodulie bis 0,5 cm. Keine Perfusionssteigerung. Orientierend kein Nachweis vergrößerter oder suspekt konfigurierender zervikaler Lymhknoten.

Beurteilung:
Struma nodosa 0 mit euthyreoter Stoffwechsellage. Kein Wachstum beider SDL und der Nodulie. Wir empfehlen eine sonografische Kontrolle in ca. 2 Jahren.

TSH 2,44 mIU/l (0,27-4,2)
ft3 5,00 pmol/l (3,1 - 6,8)
ft4 14,9 pmol/l (12-22)

Calcitonin 0,50 ng/l (<6,4)


Wenn ich das richtig sehe, können die Schweißausbrüche und der morgendliche hohe Puls über 100 in Ruhe nicht von der SD kommen.....? Und wie kann es sein, dass beim letzten Befund "abgelaufene Thyreoiditis" drin stand. Da war aber ein anderer Arzt da. Kann das denn immer so unterschiedlich beurteilt werden? 

Und noch eine Frage bzgl. meiner Mutter. Der Onkologe hat in den Befund "absolute Neutropenie" geschrieben (Diagnose CLL). Was bedeutet das jetzt? Der Doc hatte was gesagt, dass sie an einem normalen Infekt sterben kann....???? Also kann das Immunsystem das nicht mehr abwehren, weil die Neutrophilen nicht vorhanden sind? Seit Freitag nimmt sie Qualquence. Es geht bisher relativ gut. Gestern und heute reißende Muskelschmerzen in den Oberschenkeln. Der Onkologe meinte, dass sie 2 Paracetamol nehmen soll. Könnte laut ihm auch sein, weil die Tumorzellen zerfallen und das würde dann aufhören. 

Da diese Tablettentherapie auch das Immunssystem schwächt, kann das die Borrelien beeinflussen/reaktivieren? Also sie hatte ja IgG Borrelien erhöht, d.h. sie hatte mal irgendwann vor längerer Zeit Borreliose.  Dafür hat sie 3 Wochen Antibiotika genommen. Aber die Borrelien IgG waren 3 Wochen nach Einnahme immer noch da. Die Hautärztin meinte, dass kann sogar ein halbes Jahr nach Einnahme da sein. 

Und eine letzte Frage: Wenn sie abends Paracetamol nimmt und am nächsten Tag vormittag dann die Grippeimpfung holt, kann das die Wirkung beeinträchtigen? Oder wie lange sollte sie vor der Impfung kein Paracetamol genommen haben? Könnte Qualquence die Wirkung der Impfung reduzieren? 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
29.09.2023, 18:40 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Leider ist eine Ultraschalluntersuchung auch abhängig vom Untersucher, so dass es zu abweichenden Beurteilungen kommen kann (auch wenn das natürlich in der Regel nicht so sein sollte). Nach den Laborbefunden ist es unwahrscheinlich, dass z.B. eine Herzfrequenzsteigerung schilddrüsenbedingt ist, hier muss man aber auch erwähnen, dass es z.B. latente Überfunktionen gibt, welche nur phasenweise auftreten und esdann wieder zu normalen Hormonwerten kommt. Absolute Neutropenie bedeutet, dass die für die Immunabwehr wichtigen neutrophilen Leukocyten fehlen, das ist kritisch für die Abwehr jeglicher Infekte, wenn die Borreliose erfolgreich behandelt wurde, wäre ich hier jedoch eher weniger besorgt.Hinsichtlich der Impfung gilt, dass ggf die Impfung unter der Therapie mit Qualquence nicht so gut wirkt, wichtig ist auch, dass kein Lebendimpfstoff verwendet wird. Das Paracetamol würde ich nach der Impfung einnehmen,

Gruss

Dr Schulz

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeinmedizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.