Schilddrüse

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

15.12.2019 | 17:07 Uhr

Guten Tag,

gestern musste ich die Notaufnahme aufsuchen, weil ich unter Sehstörung und Lähmungen am linken Arm litt. Ich bekam eine Blutabnahme und ein CT Schädel mit Kontrastmittel. Danach sah man an den Blutergebnisse, dass der TSH Wert (5.01) und der FT3 (3.61) erhöht ist. Ich muss wegen des Kontrastmittels nun zwei Wochen Irenat Tropfen nehmen.

Da die Symptome langsam verschwanden, verließ ich die Klinik gegen Rat der Ärztin, diese wollte am Montag noch einen MRT um eine TIA auszuschließen.

Nun würde mir empfohlen schnell ein MRT machen zu lassen, wobei man auch die Hypophyse anschauen sollte.

Was sagen nun die Schilddrüsen Werte aus? An was kann die Erhöhung beider Werte liegen? Sollte ich mir Sorgen machen?

Vielen Dank

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
16.12.2019, 23:07 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Nehme an, das Irenat wurde als Vorsichtsmassnahme verschrieben. Irenat hemmt die Aufnahme von Jod in die Schilddrüse, damit wird verhindert, dass es durch Jodverabreichung (welches in aller Regel im  Kontrastmittel enthalten ist), zu einer manifesten Überfunktion der Schilddrüse kommt. Man wollte wohl auf Nummer sicher gehen, da die Laborwerte auf eine Überfunktion der Schilddrüse hinweisen und eine  zusätzliche Jodgabe diese verschlimmern kann. Eine Erhöhung von TSH und FT3 kann z.B. hinweisen auf eine Störung im Bereich der Hypophyse, dort wird das schilddrüsenstimulierende Hormon produziert,

Gruss

Dr Schulz